Willkommen an der Uni, liebe Erstis!

Die knapp 150 neuen Erstis des sonderpädagogischen Lehramtsstudiums haben ein ganz besonders spannendes erstes Semester vor sich. Durch eine digitale Orientierungswoche konnten sie die Uni und ihren Studiengang sowie einige ihrer Kommiliton*innen in Zoom-Gesprächen kennenlernen und einen Einblick in das kommende digitale Semester erhalten.

Spannend sind auch die Ergebnisse, die wir bei einer kleinen Umfrage während unseres virtuellen Kennenlernens bekommen haben. Wie sich herausstellte, ist beispielsweise die Kombination von Pizza und Spaghetti beliebter als gedacht und der Kürbisgrießbrei kann bei den Erstis nicht mithalten. Neben den (fraglichen) geschmacklichen Vorlieben konnten wir auch erfahren, dass sich die neuen Studis in ihrem Studium besonders auf das Kennenlernen von neuen Menschen freuen. Auch wenn ihnen dies durch die aktuelle Situation erschwert wird, hoffen wir trotzdem, dass sich Freundschaften zwischen den Studis aus den unterschiedlichsten Orten entwickeln können und alle einen erfolgreichen Start in den neuen Lebensabschnitt haben werden.

Carina Hellmig für die Teamer*innen

Schreibe einen Kommentar