Inklusion an Schulen: Eltern sind verzweifelt

Obwohl es mittlerweile gesetzlich geregelt wurde, dass Kinder mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf ebenfalls an Regelschulen zur Schule gehen dürfen, haben es trotzdem noch einige Kinder und Eltern nicht leicht nach der Kindertagesstätte einen Platz für ihr Kind an einer Regelschule zu bekommen. Felix Winkler, Anwalt für betroffene Eltern, spricht im Folgenden über ein schwieriges Gesetz der Behindertenrechtskonvention, wobei es sich um ein Schulrecht zur gemeinsamen Unterrichtung von Kindern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf handelt (vgl. https://www.sueddeutsche.de/bildung/inklusion-schule-eltern-interview-1.4024893).

Ronja Frank (Von Studierenden für Studierende) „Inklusion an Schulen: Eltern sind verzweifelt“ weiterlesen

stand by me – gelungene-bildung.de – Interessierte gesucht!

Liebe Studierende und Promovierende,

das Land Nordrhein-Westfalen investiert von August bis Dezember 2023 in den Bereichen Schulische Teilhabe und Integration: Durch Sprachunterricht, Alltagsintegration und gesellschaftliche Teilhabe sollen ukrainische Schülerinnen und Schüler profitieren. In ganz Nordrhein-Westfalen werden wir Angebote im Rahmen des „Aktionsprogrammes Integration“ schaffen.

Um  Kinder und Jugendliche sowie die Schulen in ganz Nordrhein-Westfalen zu unterstützen, suchen wir engagierte Studentinnen und Studenten, Doktorandinnen und Doktoranden sowie zuverlässige „Sprachvermittler“ zu folgenden Konditionen bzw. Bedingungen:

  • Vergütung pro Unterrichtseinheit: 50€
  • eine Unterrichtseinheit (UE) umfasst 90 Minuten; es können mehrere UE am Tag und in der Woche sowie an verschiedenen Schulen gehalten werden
  • Einsatz an Schulen in Ihrer Umgebung

Bei Interesse registrieren Sie sich gerne unter: www.gelungene-bildung.de/integration

Unsere Realisierung lebt von einem starken Netzwerk an ambitionierten und engagierten Lehrkräften; deshalb schon jetzt der Appell: Vernetzen Sie sich untereinander und machen Sie Ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen, Bekannten, Freunde, Familienmitglieder – auch an anderen Hochschulstandorten auf stand by me und  das „Aktionsprogramm Integration“ aufmerksam. Teilen Sie die Möglichkeit zur Mitarbeit gerne über Ihre sozialen Netzwerke.

Wir freuen uns, wenn wir Schulen in ganz NRW mit Ihrer Hilfe unterstützen können!

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr stand by me-Team, Dr. Joachim Werz & Leander Simeon Lott (office@gelungene-bildung.de)

Inklusion im Fußball

Fußball ist in Deutschland die Sportart Nummer eins. Viele Menschen sind Teil einer Fußballmannschaft und haben dadurch Kontakt zu gleichaltrigen Personen. Aber auch außerhalb lokaler Mannschaften schafft die Sportart Fußball Verbindungen zwischen den Menschen. Sind Fußballvereine allerdings inklusiv aufgestellt? Wie sieht es in solchen Organisationen mit der Einbindung von Menschen mit Behinderung aus?

Felix Günther (Von Studierenden für Studierende) „Inklusion im Fußball“ weiterlesen

Wirksamkeit von Integrationshelfer:innen an Grundschulen

„Jeder junge Mensch hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer selbstbestimmten, eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit“ (https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbviii/1.html). Aus diesem ersten Satz des §1 des SGB VIII geht hervor, dass jedes Kind das Recht darauf hat, eine individuelle Förderung zu erhalten, welche in manchen Fällen im schulischen Kontext erst durch den Einsatz einer Integrationshilfe gewährleistet werden kann. In diesem Blogbeitrag wird ein Blick auf die wichtige Arbeit von Integrationshelfer:innen geworfen und die rechtlichen Grundlagen zur Einsetzung dieser betrachtet.

Laura Wernke-Wollbrink (Von Studierenden für Studierende) „Wirksamkeit von Integrationshelfer:innen an Grundschulen“ weiterlesen

Unzureichende Spielplätze für Kinder mit Behinderungen

Von Inklusion wird überall gesprochen, aber die Umsetzung insbesondere bei Spielplätzen ist mangelhaft. Die „multimethodische Studie zu Gestaltung und Bedeutung von Spielräumen für Kinder mit und ohne Behinderung“  der ‚Aktion Mensch‘  vom Mai 2023 (vgl .https://aktion-mensch.stylelabs.cloud/api/public/content/studie-spielplaetze.pdf?v=c3080e37)  zeigt, dass die meisten Spielplätze für Menschen mit Behinderungen ungeeignet sind. Nur jeder fünfte Spielplatz ist teilweise barrierefrei (https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tagesschau/video-1198948.html).

Sarah Kalbers (Von Studierenden für Studierende) „Unzureichende Spielplätze für Kinder mit Behinderungen“ weiterlesen

06. Juli 2023, 19:30 Uhr: 16mm-Stummfilmreihe mit Live-Klavierbegleitung: Die Studiobühne Paderborn präsentiert Buster Keatons „THE NAVIGATOR“

Am Donnerstag, den 6. Juli um 19.30 Uhr setzt die Studiobühne der Universität Paderborn mit „THE NAVIGATOR“ aus dem Jahr 1924 von Buster Keaton und Donald Crisp ihre Veranstaltungsreihe fort. Der Film zählt zu Keatons erfolgreichsten Produktionen und brachte ihm den Durchbruch zu den beliebtesten Komikern seiner Zeit. Richard Siedhoff führt in den Film ein und begleitet den Stummfilmklassiker live am Klavier.

So spontan wie Millionärssohn Rollo der Millionärstochter Betsy von Gegenüber einen Heiratsantrag macht, so reflexartig gibt sie ihm einen Korb. Also geht Rollo allein auf die Hochzeitsreise, vertut sich dabei leider im Schiff und landet auf dem Ozeanriesen „Navigator“. Dieses stolze Schlachtschiff gehört Betsys Vater und wird sogleich von Spionen zwecks Zerstörung steuerlos aufs offene Meer gestoßen. Durch unglückliche Umstände ist Betsy ebenfalls auf der „Navigator“ gelandet. Und so treiben die beiden reichen Nichtstuer und Nichtskönner mutterseelenallein auf dem Ozeanriesen auf eine ferne Südseeinsel zu. Am Ende ist das rettende Ufer allerdings von Kannibalen bevölkert und das inzwischen heimisch gewordene Schiff läuft auf Grund. Kann ein Taucheranzug die beiden retten?

Die Stummfilm-Reihe im Sommersemester 2023 wird mit Live-Musik von Richard Siedhoff am Flügel begleitet!

Ein Film von Buster Keaton 

16mm-Kopie, ca. 76 min
Regie: Buster Keaton, Donald Crisp
Mit: Buster Keaton als Rollo Treadway und Kathryn McGuire als Betsy

Karten gibt es für 12 Euro (8 Euro ermäßigt) im Paderborner Ticketcenter 05251 299750, im Service-Center der Universität unter 05251 602499 oder an der Abendkasse.

FAS – Die unterschätzte Gefahr von Alkohol in der Schwangerschaft 

„Ach, ein Glas kann ich trinken, da passiert schon nicht.“ Diesen Satz haben bestimmt viele schon einmal so oder so ähnlich gehört und nicht großartig weiter darüber nachgedacht. Immerhin ist es ab einem Alter von 21 Jahren in Deutschland erlaubt, mit einer geringen Menge Alkohol im Blut Auto zu fahren, wobei man in diesem Fall häufig nur die Verantwortung für sich selbst übernimmt. Im Kontext einer Schwangerschaft ändert sich die Situation allerdings, da man nun auch die Verantwortung für ein weiteres schutzbedürftiges Leben trägt.

Hannah Seeger (Von Studierenden für Studierende) „FAS – Die unterschätzte Gefahr von Alkohol in der Schwangerschaft “ weiterlesen

Autismusfreundliche Supermärkte: Das Pilotprojekt „Stille Stunde“

Ein Einkauf im Supermarkt stellt für den Großteil der Menschen kein Hindernis dar, denn diese sind für die meisten Menschen ein alltäglicher Ort, an dem sie ihre Einkäufe erledigen können. Allerdings sind Besuche in herkömmlichen Supermärkten für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung mit großen Herausforderungen verbunden. Diesen Menschen fällt es schwer, Reize aus ihrer Umwelt auszublenden, sodass Reize wie Lautsprecherdurchsagen, grelle Neonlichter, Musik oder das „ununterbrochene Gedudel“ ungefiltert auf sie zuströmen. Durch diese Reizüberflutung wird ihre Konzentration auf das Einkaufen stark negativ beeinflusst.

Armina Kazic (Von Studierenden für Studierende) „Autismusfreundliche Supermärkte: Das Pilotprojekt „Stille Stunde““ weiterlesen

„In den Fokus ver-rückt – Hidden Topics im Förderschwerpunkt ESE“

Vom 28.06 bis zum 30.06.2023 laden die Arbeitsbereiche Sonderpädagogische Förderung und Inklusion mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung von Prof.‘in Dr.‘in Désirée Laubenstein und Prof. Dr. Sebastian Franke Kolleg:innen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich zur 15. Dozierendenkonferenz an die Universität Paderborn ein. Wie der Titel „In den Fokus ver-rückt – Hidden Topics im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung“ bereits andeutet, stehen thematische Schwerpunktsetzungen und theoretische sowie empirische Fragestellungen, welche bislang im Rahmen sonderpädagogischer Forschung eher partiell aufgearbeitet oder (noch) nicht berücksichtigt wurden im Vordergrund der dreitägigen Fachdiskussionen.

Konferenz bietet offenen Rahmen für kollegialen Austausch

Die jährlich stattfindende Konferenz bietet Wissenschaftler:innen die Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen in den Feldern Forschung und Lehre sowohl im schulischen als auch außerschulischen Bereich der Pädagogik bei Verhaltensstörungen/Erziehungshilfen und der Förderung im Schwerpunkt Emotionale und soziale  Entwicklung auszutauschen. In vielfältigen Veranstaltungsformaten wie Vorträgen, Workshops, thematischen Diskussionsrunden und Posterbeiträgen präsentieren Dozierende ihre Arbeiten und wissenschaftlichen Erkenntnisse. Getreu dem Titel der diesjährigen Konferenz in Paderborn werden auch die Beitragsformate (z.B. Poster-Beiträge als Elevator-Pitch, Impulsvorträge mit Leitfragendiskussionen oder Diskussionssymposien, in denen verschiedene Perspektiven aufeinandertreffen) aus ihrer klassischen Struktur heraus ge- und in neue hinein ver-rückt.

Die Arbeitsbereiche Sonderpädagogische Förderung und Inklusion mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung der Universität Paderborn freuen sich auf eine ver-rückte ver-rückende Tagung!

Nachgefragt bei Vertretungsprofessorin Dr.’in Franziska Viertel, Förderschwerpunkt Sprache

Dr.’in Franziska Viertel vertritt als Juniorprofessorin im Sommersemester 2023 die Professur im Förderschwerpunkt Sprache.

Wir haben nachgefragt, was Frau Viertel so bewegt und fasziniert im Förderschwerpunkt, welche Diskussionen mit Studierenden sie in ihrer Lehre motivieren, wodurch sie Kraft tankt, was sie mit ihrer Zeit anfangen würde, wenn sie mehr davon hätte und was sie an politischen Statements ärgert.

Lest gern selbst die Antworten!

Wir freuen uns auf die Unterstützung von Frau Viertel im Lehramt Sonderpädagogische Förderung!

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