Besuch der Lutherschule Paderborn

Am 19.05.2017 besuchten sieben Studierende im Rahmen des Seminars „Martin Luther in der Grundschule“ von Vera Uppenkamp die Lutherschule Paderborn, welche die einzige evangelische Bekenntnisschule in Paderborn ist. Im Jahr des Reformationsjubiläums fand dort vom 15.-19. Mai eine Projektwoche zu Martin Luther statt, an der alle Kinder und Lehrkräfte beteiligt waren. In der Grundschule direkt neben der Abdinghofkirche präsentierten die Schüler_innen am letzten Tag der Projektwoche stolz, was sie zu Martin Luther und die Zeit der Reformation erarbeitet hatten. In den Klassenräumen waren Luther-Leserollen, selbstgebastelte Barette und Plakate zu großen Künstlern der Reformationszeit zu bestaunen. Die Studierenden konnten bei einem Rundgang durch die Ausstellungsräume in der Schule mit den Kindern ins Gespräch kommen, von ihnen erfahren, wie sie in den Tagen zuvor gearbeitet haben und was sie interessierten Besucher_innen besonders gerne zeigen wollen.

Da die Seminarteilnehmer_innen für das Gemeindefest im Juli, an dem auch viele Kinder der Lutherschule teilnehmen werden, eine Luther-Rallye durch die Abdinghofkirche vorbereiten, konnten sie den Besuch nutzen, um herauszufinden, was die Schüler_innen bereits über Martin Luther und die Reformation wissen – übrigens beeindruckend viel!

Abgerundet wurde der Nachmittag durch die Aufführung des Kindermusicals „Martin Luther“. Die Schüler_innen der 4. Klassen sangen unter der Leitung von KMD Martin Hoffmann Lieder über die Stationen im Leben Luthers, die dazu geführt haben, dass in diesem Jahr das Reformationsjubiläum gefeiert wird.