Mein Körper gehört mir! – Ein Präventionsprogramm gegen sexuellen Missbrauch

Sexueller Missbrauch an Kindern ist ein ernstes Problem, das in unserer Gesellschaft immer noch weit verbreitet ist. Um Kinder vor diesem Missbrauch zu schützen, ist Prävention wichtig. Ein wirksames Präventionsprogramm ist „Mein Körper gehört mir!“ (https://www.tpwerkstatt.de/programme/mein-körper-gehört-mir).

Christina Frücht (Von Studierenden für Studierende)

Was ist „Mein Körper gehört mir!“?

„Mein Körper gehört mir!“ ist ein interaktives, theaterpädagogisches Programm, welches in der Grundschule eingesetzt wird. Das Programm wurde von der Theaterpädagogischen Werkstatt in Berlin entwickelt und wird seit über 20 Jahren erfolgreich umgesetzt (https://www.aktiv4u.at/programme/mein-koerper-gehoert-mir/beschreibung/).

Das Programm besteht aus drei Teilen, die jeweils ein bestimmtes Thema rund um den eigenen Körper und die eigene Intimsphäre behandeln. Die drei Abschnitte werden von zwei Schauspieler:innen über drei ausgewählte Tage mit einer Dauer von 45 Minuten durchgeführt, die die Kinder durch das Programm führen. Der 1. Teil beinhaltet Szenen, die Grundfertigkeiten zur Stärkung des Selbstvertrauens vermitteln und das Begriffspaar „Ja-Gefühl“ und „Nein-Gefühl“ einführen. Teil 2 konzentriert sich auf Begegnungen mit Fremden und vermittelt den Kindern die Bedeutung von sexuellem Missbrauch. Sie lernen, sich drei wichtige Fragen zu stellen, um unklare Situationen einzuschätzen. Der 3. Teil behandelt Missbrauch durch Familienmitglieder oder vertraute Personen, betont die Schwierigkeiten, Hilfe zu suchen und stärkt das Bewusstsein der Kinder über ihr Recht, über den eigenen Körper zu bestimmen.

Aber wie funktioniert dieses Programm? Mithilfe von Szenen aus dem Alltag von Kindern, wie Begegnungen im Bus, Spielen auf dem Schulhof oder dem Finden neuer „Freunde“ im Chat, werden aufeinander aufbauende Themenbereiche zu Formen sexualisierter Gewalt erarbeitet. Die Szenen sind interaktiv gestaltet, sodass die Kinder Fragen stellen, Vorschläge machen und sich mitteilen können.

Ziel dieses Programms ist es, Kindern altersgerecht zu vermitteln, was sexualisierte Gewalt ist, darin zu stärken, ihre eigenen Grenzen zu erkennen, zu schützen und, dass sie ihren Gefühlen vertrauen können und dass jede:r das Recht hat, „Nein“ zu sagen, wenn eine Berührung unangenehm ist. Die Theaterpädagog:innen haben in den Interaktionsphasen des Programms zudem die Möglichkeit, die Ansprache an die Bedürfnisse der Kinder anzupassen.

Wirksamkeit des Programms

Studien haben gezeigt, dass das Programm „Mein Körper gehört mir!“ wirksam ist. Kinder, die an dem Programm teilgenommen haben, sind besser darin, ihre eigenen Grenzen zu erkennen und zu schützen. Sie sind auch eher bereit, sich bei sexueller Gewalt Hilfe zu holen. Das Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir!“ ist ein wichtiges Instrument, um Kinder vor sexuellem Missbrauch zu schützen. Es ist effektiv und wird von Kindern gut angenommen.