»Einblick!« – Peer-Mentoring-Programm an der UPB für Studentinnen mit Promotionsinteresse

Liebe Studierende,

im März 2024 startet das Peer-Mentoring-Programm „Einblick!“ für Studentinnen mit Promotionsinteresse in die nächste Runde.

Das Programm richtet sich an Studentinnen aller Fakultäten, die sich in der mittleren Master- oder Studienabschlussphase befinden und sich bewusst mit dem Weg der Promotion auseinandersetzen wollen. Es finden regelmäßige Treffen in kleinen Gruppen mit einer Doktorandin als Mentorin statt. Zusätzlich gibt es Workshops zur Finanzierung, zur Themensuche und zur Bewerbung in der Wissenschaft. Ziel des Programms ist es, Studentinnen bei der Entscheidung für oder gegen eine Promotion zu begleiten und ggf. rechtzeitig konkrete Schritte vorzubereiten – auch mit Blick auf den Frauenanteil unserer Universität in den wissenschaftlichen Karrierestufen.

Die Bewerbungsfrist ist der 15. Februar 2024.

Am 22.01. findet um 13.00 Uhr eine Informationsveranstaltung für alle Interessentinnen statt. Eine Anmeldung unter go.upb.de/infoeinblick ist erforderlich!