Die Zukunft des Lesenlernens: Die Lautlesetutorin und der Lautlesetutor

In einer Zeit des Lehrer:innenmangels und Unterrichtsausfalls soll der KI-basierte Lautlesetutor (auch in weiblicher Ausgabe) als ein wichtiges Instrument der Leseförderung Entlastung bringen. Zum Start des Schuljahrs 2023/2024 feierte die Plattform (https://www.laletu.de) ihr Debüt und verspricht das Lernen zu revolutionieren. Aber was kann der Lautlesetutor vom Ernst Klett Verlag wirklich?

Annalena Mies (Von Studierenden für Studierende)

Lesen ist eine grundlegende Fähigkeit zum schulischen Erfolg und für die persönliche Entwicklung eines Kindes. Statistiken zeigen, dass etwa jedes fünfte Kind der vierten Jahrgangsstufe nicht das erforderliche Mindestniveau im Lesen erreicht. In Klassen gibt es immer größer werdende Unterschiede im Lesevermögen der Schüler:innen. Der Anteil der guten Leser:innen in der Grundschule nimmt ab, während der Anteil der durchschnittlichen Leser:innen zunimmt. Dabei betrachten 90% der Lehrer:innen das Lesen als eine wichtige Fähigkeit, um aktiv und zufrieden an der Gesellschaft teilnehmen zu können.

Der Lautlesetutor, kurz LaLeTu, ist ein auf KI-Sprachtechnologie basiertes Tool, das die Lesefähigkeiten von Kindern verbessern und die Freude am Lesen fördern soll. Es kann in der Schule und zu Hause verwendet werden und ermöglicht es Schüler:innen, Texte vorzulesen und sofortiges Feedback zu erhalten. Zum Beispiel erkennt LaLeTu, wenn Schüler:innen beim Vorlesen ein Wort falsch aussprechen oder Schwierigkeiten mit der Betonung haben. Auch längere Pausen zwischen den Wörtern werden erfasst.

LaLeTu bietet zwei Hauptprodukte:

1. LaLeTu Diagnose ermöglicht präzise Analysen der individuellen Leseentwicklung. Im Laufe des Schuljahres bietet es drei aufeinander abgestimmte Teiltests zur Messung des Fortschritts. Lehrer:innen erhalten detaillierte Einblicke in die Leseleistung eines Kindes und können gezielte Maßnahmen ergreifen.
  2. LaLeTu Förderung bietet effektives Lesetraining in kurzen Lerneinheiten. Es stellt eine breite Auswahl von Kinderbüchern und Schulbuchtexten bereit, um die Lesepraxis und die Lesefähigkeiten der Schüler:innen zu fördern.

Ein Merkmal von LaLeTu ist die Fähigkeit, frühzeitig Leseschwierigkeiten zu identifizieren. Durch eine Analyse werden die Stärken und Schwächen in verschiedenen Lesebereichen erkannt. Lehrer:innen und Eltern können gezielt auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler:innen eingehen und rechtzeitig intervenieren, um Probleme beim Lautlesen zu behandeln. Darüber hinaus trägt LaLeTu dazu bei, die Lesekompetenzunterschiede in Klassen zu reduzieren. Das Tool bietet individuelles Training und Unterstützung, um sicherzustellen, dass kein Kind zurückbleibt. Es hilft dabei, das Leseniveau der Schüler:innen zu steigern und den Anteil der guten Leser:innen in der Grundschule zu erhöhen.

Zur Anwendung von LaLeTu benötigen die Schüler:innen einen Computer oder ein Tablet mit einem Mikrofon und einer Internetverbindung. Sie erhalten individuelle Leseaufgaben, die sie laut vorlesen. Das System erfasst das Vorlesen und analysiert die Leistung. Die Schüler:innen erhalten Feedback, während Lehrer:innen umfangreiche Auswertungen für einzelne Schüler:innen oder die gesamte Klasse erhalten.

Insgesamt trägt LaLeTu dazu bei, die Lesefähigkeiten von Kindern zu verbessern und sicherzustellen, dass sie die notwendigen Fähigkeiten entwickeln, um aktiv und erfolgreich in der Gesellschaft teilzunehmen.

LaLeTu wurde in enger Zusammenarbeit mit Leseforscher:innen entwickelt und bietet daher eine verlässliche und objektive Bewertung der Leseleistung. Der Datenschutz ist gewährleistet. Dem Einsatz von LaLeTu in der Schule steht damit nichts im Wege.