Liebe Erstsemester…

das Team der Blog-Redaktion heißt euch herzlich Willkommen an der Universität Paderborn!

Das Studium, sagen viele Stimmen, gehört zur besten Zeit des Lebens. Ihr lernt viele neue Menschen kennen und habt die Chance wissenschaftliche Kompetenzen zu erlangen. Gleichzeitig ist es herausfordernd, anspruchsvoll und gerade in der Prüfungszeit schweißtreibend.

Wir möchten euch einige Tipps auf den Weg geben, denn auch das Studieren will gelernt sein:

O-Woche: Nehmt an den Veranstaltungen der Orientierung-Woche teil. Hier bekommt ihr viele erste Informationen und lernt den Campus kennen.

Bildet Lerngruppen & vernetzt euch: Gemeinsames Lernen erleichtert die Aneignung von Wissen. Auch die Prüfungsphasen lassen sich gemeinsam leichter durchleben.

Workshops: Nutzt die Workshops der Uni, um euch das wissenschaftliche Arbeiten und den Einstieg in das Uni-Leben zu erleichtern. Schaut gern auf folgenden Seiten vorbei. Kompetenzzentrum Schreiben Universitätsbibliothek Mathe-Treff Deutsch-Treff Sachunterrichts-Treff PLAZ

Unterstützung…: bekommt ihr bei der psychosozialen Beratung sowie bei PRO Lernen, wenn euch das Studium oder das Privatleben mal überwältigen.

Feiert & genießt: Zum Uni-Leben gehören Partys in den Hörsälen und das ASTA-Sommerfestival, oder durchtanzte Nächte in den Clubs und Bars in Paderborn.

Zum Schluss bleibt uns euch viel Erfolg, Freude und eine gute Zeit an der Universität Paderborn zu wünschen. =)

Euer Redaktionsteam-Team des Sonder-Pader-Gogik-Blogs