Wege von (angehenden) Lehrkräften

Obwohl der Bachelor of Education direkt auf den Beruf als Lehrkraft vorbereit, gibt es immer eine Anzahl an Lehramtsstudierenden, die die Uni ohne Abschluss verlassen oder Studierende, die nach erfolgreichem Studienabschluss oder nach ihrem Vorbereitungsdienst alternative Wege einschlagen.

Genau zu diesem Thema fand am 22. und 23. Juni 2023 an der Universität Koblenz unter Leitung von Prof.’in Dr.’in Svenja Mareike Schmid-Kühn, Prof. Dr. Thorsten Fuchs und Jannis Gräber die Fachtagung „Wege aus der Lehramtsausbildung und dem Lehrerberuf“ statt.

Es wurden aktuelle Forschungsbefunde zum Verlassen der Ausbildung während des Studiums und des Vorbereitungsdienstes/Referendariats sowie des Berufs vorgestellt und im Plenum erörtert. Hierbei stand insbesondere die Fragestellung nach einer guten Beratung und Begleitung der (angehenden) Lehrkräfte im Fokus, um so entweder Bedingungen zu schaffen, die einen Verbleib begünstigen und/oder eine reflektierte (Neu-)Orientierung und Entscheidung ermöglichen. Neben Akteuer:innen aus verschiedenen Hochschulen in Deutschland und der Schweiz waren unter den Vortragenden auch ein Vertreter des Ministeriums für Bildung in Rheinland-Pfalz, der Agentur für Arbeit in Bielefeld, des Instituts für Lehrergesundheit in Mainz sowie eine Systemische Laufbahncoachin für Lehrkräfte. Diese Zusammensetzung ermöglichte einen sehr facettenreichen Blick auf das Tagungsthema und einen differenzierten Austausch hierüber.

Solltet ihr euch manchmal fragen, ob der Lehrerberuf wirklich das Richtige für euch ist oder ihr über einen Fach- oder Lehramtswechsel nachdenkt, könnt ihr jederzeit die Beratungsangebote des PLAZ in Anspruch nehmen:  https://plaz.uni-paderborn.de/service/ansprechpartnerinnen-und-partner-nach-bereichen/ansprechpartnerinnen-nach-bereichen

Dr. Stefanie Aschhoff-Hartmann
Praxisphasen
PLAZ – Professional School of Education