„In den Fokus ver-rückt – Hidden Topics im Förderschwerpunkt ESE“

Vom 28.06 bis zum 30.06.2023 laden die Arbeitsbereiche Sonderpädagogische Förderung und Inklusion mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung von Prof.‘in Dr.‘in Désirée Laubenstein und Prof. Dr. Sebastian Franke Kolleg:innen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich zur 15. Dozierendenkonferenz an die Universität Paderborn ein. Wie der Titel „In den Fokus ver-rückt – Hidden Topics im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung“ bereits andeutet, stehen thematische Schwerpunktsetzungen und theoretische sowie empirische Fragestellungen, welche bislang im Rahmen sonderpädagogischer Forschung eher partiell aufgearbeitet oder (noch) nicht berücksichtigt wurden im Vordergrund der dreitägigen Fachdiskussionen.

Konferenz bietet offenen Rahmen für kollegialen Austausch

Die jährlich stattfindende Konferenz bietet Wissenschaftler:innen die Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen in den Feldern Forschung und Lehre sowohl im schulischen als auch außerschulischen Bereich der Pädagogik bei Verhaltensstörungen/Erziehungshilfen und der Förderung im Schwerpunkt Emotionale und soziale  Entwicklung auszutauschen. In vielfältigen Veranstaltungsformaten wie Vorträgen, Workshops, thematischen Diskussionsrunden und Posterbeiträgen präsentieren Dozierende ihre Arbeiten und wissenschaftlichen Erkenntnisse. Getreu dem Titel der diesjährigen Konferenz in Paderborn werden auch die Beitragsformate (z.B. Poster-Beiträge als Elevator-Pitch, Impulsvorträge mit Leitfragendiskussionen oder Diskussionssymposien, in denen verschiedene Perspektiven aufeinandertreffen) aus ihrer klassischen Struktur heraus ge- und in neue hinein ver-rückt.

Die Arbeitsbereiche Sonderpädagogische Förderung und Inklusion mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung der Universität Paderborn freuen sich auf eine ver-rückte ver-rückende Tagung!