Nachgefragt bei Vertretungsprofessorin Dr.’in Franziska Viertel, Förderschwerpunkt Sprache

Dr.’in Franziska Viertel vertritt als Juniorprofessorin im Sommersemester 2023 die Professur im Förderschwerpunkt Sprache.

Wir haben nachgefragt, was Frau Viertel so bewegt und fasziniert im Förderschwerpunkt, welche Diskussionen mit Studierenden sie in ihrer Lehre motivieren, wodurch sie Kraft tankt, was sie mit ihrer Zeit anfangen würde, wenn sie mehr davon hätte und was sie an politischen Statements ärgert.

Lest gern selbst die Antworten!

Wir freuen uns auf die Unterstützung von Frau Viertel im Lehramt Sonderpädagogische Förderung!

Ich beginne meinen Tag … mit dem Drücken der Snooze-Taste.

Am meisten freue ich mich in der Uni Paderborn auf …. die anregenden Tür- und Angelgespräche mit den Kolleginnen und Kollegen.

Meine besten Einfälle habe ich …. oft nicht vor dem Laptop, sondern in Bewegung.

Seminare regen mich dazu an …., die eigene Forschung und die anderer immer aufs Neue kritisch zu reflektieren.

Am meisten ärgert mich …., dass politisch oft der Eindruck entsteht, kindliche Entwicklung und Bildung seien nachrangig.

Das nächste Fachbuch, das ich lesen will …., heißt „Representation in Cognitive Science“ von Nicholas Shea.

Energie tanke ich …. beim Joggen, Pilates oder Tanzen mit meiner Tochter.

Wenn ich mehr Zeit hätte …. würde ich gerne wieder im Chor singen.

Wenn ich einen Rat brauche, …. überlege ich zunächst einmal, wer mir am besten helfen kann.

Ich frage mich manchmal …., wie eigentlich der drastische Mangel an Lehrkräften bewältigt werden kann.

Kreativität entsteht …. oft ungeplant und im Diskurs mit anderen.

Freude an meinem Beruf …. erlebe ich durch Aufgabenvielfalt, Entfaltungsmöglichkeiten, Erkenntnisgewinn und den inspirierenden Austausch mit anderen.

Die Zeit meines Studiums ….. bedeutet für mich rückblickend Freiheit.

Wissenschaftler:innen sind Menschen …., die in der Regel eine gute Ausdauer und hohe Eigenmotivation besitzen.

Wenn ich Wissenschaftsministerin wäre …. würde ich schnell merken, dass ich in der Politik fehl am Platz bin.

Die Faszination des Studiengangs Sonderpädagogische Förderung macht für mich aus …., dass gleichermaßen fachwissenschaftliche, didaktische und pädagogische Kompetenzen vermittelt werden.

Sonderpädagogik an der Uni Paderborn lehren bedeutet für mich …., die Studentinnen und Studenten zum kritischen Denken anzuregen.