„Ab ins Ausland“ – Info – Woche für Studierende der Fakultät für Kulturwissenschaften

Ihr wolltet immer schon mal ein Praktikum im Ausland machen? Ein Auslandssemester wäre auch eine gute Idee?

Vom 14.11. bis zum 18.11. habt ihr die Möglichkeit euch unter anderem über die verschiedenen Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes, Partnerhochschulen und Finanzierungsmöglichkeiten zu informieren. Koordiniert wird die Infowoche von der Fakultät für Kulturwissenschaften (Dekanat) in Kooperation mit dem Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School (PLAZ) sowie Mitarbeiterinnen der Institute Anglistik/Amerikanistik, Romanistik und Erziehungswissenschaften.

Die Woche Startet am Montag mit einer Kick-Off-Veranstaltung mit einem Allgemeinen Überblick über verschiedene Formen, Partnerhochschulen und Finanzierungs-möglichkeiten.

Am Dienstag erwarten euch Veranstaltungen zu Schulpraktika sowie außerschulischen Praktika während und nach dem Studium.

Am Mittwoch informiert das International Office über den Bewerbungsprozess um einen Praktikumsplatz. Außerdem wird über Auslandsaufenthalte für Studierende mit besonderen Bedürfnissen, Behinderung(en), chronischen Krankheiten und Familienverantwortung informiert. Während dieser Veranstaltung steht eine Kinderbetreuung durch die Kurzzeitbetreuung nach vorheriger Anmeldung zur Verfügung. (PUKi: go.upb.de/puki, Raum E2.301). Anmeldungen per Mail an Noelle Maicher-Hoff.

Am Donnerstag erwarten euch Informationsveranstaltungen der verschiedenen Fachbereiche.

Den Abschluss bilden am Freitag die Veranstaltungen zum Praxissemester international sowie ein Bewerbungsworkshop zur Aufbereitung der Bewerbungsunterlagen und dem Bewerbungsverfahren.

Genauere Informationen sowie Kontakte zu Ansprechpartner*innen findet ihr hier.