Sport für alle  – Die Special Olympics!

Woran denkst Du, wenn Du an Sport denkst? An Teamgeist? Neue Freundschaften? Ein wachsendes Selbstbewusstsein? Körperkontrolle?  Bestimmt denkst Du auch noch an viele weitere Aspekte, die Sport für Dich definieren, denn Sport bietet großartige und vielfältige Möglichkeiten. Jedoch haben nicht alle Menschen die Möglichkeit, solch positive Erfahrungen im Zusammenhang mit Sport zu machen. Dazu gehören unter anderem auch Menschen mit geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung. Ihnen wird oftmals der Zugang zu öffentlichen Sportangeboten verwehrt, oder sie erfahren Ausgrenzung in den Sportvereinen. Umso leistungsorientierter ein Sportverein ist, desto schwerer haben diese Menschen es, ein Teil der Sportgemeinschaft zu werden. Eine Initiative, die Menschen mit einer Behinderung dabei unterstützt, trotzt der genannten Problematiken Sport zu treiben und sich in Sportprogramme zu integrieren ist die Organisation Special Olympics.

Carolin Camen (Von Studierenden für Studierende)

Special Olympics ist eine globale Inklusionsbewegung, die es sich als Ziel gesetzt hat überall auf der Welt das Leben von Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung zu verändern. Die Organisation ist mit über 5 Millionen Athlet:innen in 174 Ländern vertreten und somit die größte Organisation weltweit für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung und ist offiziell durch das internationale olympische Komitee anerkannt. Der Höhepunkt für alle Sportler:innen sind die Special Olympic World Games, die alle zwei Jahre stattfinden. Hier können sich die Athlet:innen in über 26 Sportarten messen und miteinander in Kontakt kommen (https://www.berlin2023.org/de/ueber-uns).

Die Special Olympic World Games 2023 werden im kommenden Jahr vom 12.-15. Juni 2023 voraussichtlich wieder viele Sportler:innen mit Beeinträchtigung(en) nach Deutschland locken. Die Sportveranstaltung findet zwar in Berlin statt, doch trägt auch die Stadt Paderborn einen großen Teil zu der Ausrichtung der Spiele bei. Gemeinsam mit den Städten Bad Lippspringe und Bad Wünnenberg wird Paderborn zur „Host-Town“ für die teilnehmende Delegation aus Uruguay. Das Projekt wird als bisher größtes kommunales Projekt im Bereich der Inklusion beschrieben. Somit leisten die Städte einen wichtigen Beitrag für das Voranschreiten von Inklusion im Sport. Die Stadt Paderborn setzt sich zum Ziel, dieses Projekt als Sprungbrett für das Vorantreiben der hiesigen Inklusion zu nutzen. Für die Beherbergung der 88 Sportler:innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung werden den Gastgebern 100.000€ zu Verfügung gestellt. Finanziert werden sollen hierdurch neben der Beherbergung auch Kennenlern- und Freizeitprogramme für alle Teilnehmenden (https://www.westfalenspiegel.de/21-gastgeber-staedte-in-der-region/?hilite=Gastgeber-Städte+bereiten+sich+vor).

Auch eigenes Engagement für die Special Olympic World Games 2023 ist möglich. Es werden über 20.000 freiwillige Helfer:innen in den verschiedensten Bereichen gesucht. Also falls Ihr Interesse habt, schaut mal hier vorbei: https://www.berlin2023.org/de/mach-mit.