„Gemeinsam stark“ – über die Special Olympics 2022 in Berlin

„Gemeinsam stark“ war das Motto der diesjährigen Special Olympics, die vom 19. bis zum 24. Juni in Berlin stattgefunden haben.

Etwa 4000 Sportler:innen mit und ohne Behinderung haben an den Nationalen Sommerspielen aus insgesamt 20 verschiedenen Sportarten teilgenommen (vgl. https://specialolympics.de/b22/).

Die Special Olympics finden alle vier Jahre statt. Dieses Jahr war jedoch ganz besonders, denn alle Teilnehmer:innen hatten die Möglichkeit sich mit ihrer Teilnahme für die Special Olympics World Games 2023 zu qualifizieren.

Michelle Heidl (Von Studierenden für Studierende)

Was sind die Special Olympics überhaupt? Die Frage lässt sich schnell beantworten. Menschen mit Behinderung(en) erhalten die Möglichkeit durch sportliche Leistungen zu mehr Anerkennung, Selbstbewusstsein und letzten Endes zu mehr Teilhabe an der Gesellschaft zu gelangen. Es geht bei dem Event aber nicht vorrangig um die sportlichen Fähigkeiten der Teilnehmer:innen, sondern dient in erster Linie der Aufmerksam und der Anerkennung und kann daher als Inklusionsbewegung angesehen werden. Es handelt sich bei den Special Olympics somit viel mehr um ein großes Fest des Miteinanders von Menschen mit und ohne Behinderung (vgl. https://specialolympics.de/was-ist-sod/auftrag-ziel/).

Im Juni 2023 sollen die Special Olympics World Games, die größte inklusive Sportveranstaltung der Welt, erstmalig in Berlin stattfinden. Insgesamt werden 13 internationale Delegationen an den Nationalen Spielen teilnehmen – darunter bspw. Belgien, Spanien, Ungarn, Polen und Korea. Mit über 7.000 Athlet:innen mit geistiger und mehrfach Behinderung wird das die größte Multisportveranstaltung in Deutschland seit den Olympischen Sommerspiele in München 1972 (vgl. https://www.berlin2022.org/en/about-us/berlin2022).

Um dieses Ereignis unvergesslich machen zu können, werden insgesamt 20.000 ehrenamtliche Mitarbeiter:innen gesucht. Hast Du auch Zeit und Lust Teil von etwas Großem zu werden? Dann kannst du dich über folgenden Link weiter informieren und direkt bewerben! https://www.berlin2023.org/en/get-involved/volunteers

Noch ein kleiner Fakt am Ende: Insgesamt konnten dieses Jahr 13.000 Medaillen und Platzierungsschleifen an die Teilnehmer:innen für ihre grandiosen Leistungen überreicht werden.

#GemeinsamStark #Berlin2022 #Inklusion #UnbeatableTogether #SpecialOlympics2022 #ZusammenUnschlagbar