Fitnessstudio für alle!

Ein Fitnessstudio, in dem alle Menschen, unabhängig körperlicher, gesundheitlicher oder geistiger Einschränkungen trainieren können? Ein Fitnessstudio, welches vollständig barrierefrei gestaltet ist und somit auch gleichermaßen die Bedürfnisse verschiedener Menschen berücksichtigt? Ja, das geht! Birgit Boye macht dies mit ihrem Fitnessstudio „Inkraft“ in Hamburg in Hoisbüttel vor und bleibt damit vorerst das einzige Fitnessstudio im Norden, was auf die individuellen Schwierigkeiten verschiedener Menschen Rücksicht nimmt. Welche Besonderheiten dieses Studio von anderen Fitnessstudios abhebt und wie die Trainierenden, als auch die Trainer:innen zu diesem stehen, erfahrt ihr nachfolgend (vgl. https://www.rtl.de/cms/erstes-inklusives-fitnessstudio-im-norden-sport-kennt-keine-behinderung-4950015.html).

Mona Kölbel (Von Studierenden für Studierende)

Das Fitnessstudio „Inkraft“ in Hoisbüttel in Hamburg ist das erste Fitnessstudio im Norden, welches sowohl für Menschen mit Behinderung, als auch für Menschen ohne Behinderung im gleichen Maße zugänglich ist. Sichtlich glücklich über die Möglichkeit ein Fitnessstudio ganz ohne Scham und Hürden besuchen zu können äußert sich Thomas Schauer, der sich aufgrund seiner Lernbehinderung in anderen Fitnessstudios unwohl fühlte und oft der Einzige mit einer Behinderung war. „Ich kann ohne Sport auch gar nicht, weil ich dann Zuhause rumhänge und nichts habe. Ich muss immer einen Ausgleich haben.“ Auch Moritz Rönn äußert sich positiv über die neuen Möglichkeiten und freut sich, dass Menschen ohne Handicap ebenso willkommen sind, wie Menschen mit Handicap.

Das Konzept des Fitnessstudios hebt sich von anderen Fitnessstudios ab, indem in einem Zirkel mit kurzen Einheiten trainiert werden kann, sodass keine dauerhaft hohe Konzentration notwendig ist. Außerdem gibt es die Möglichkeit, die Trainingsgeräte mithilfe eines Chips automatisch auf die verschiedenen Bedürfnisse der Trainierenden einstellen zu lassen, sodass man sich keine komplizierten Zahlen der Sitzhöhen oder Gewichte merken muss. Ebenso stehen zu jeder Zeit Trainer:innen zur Verfügung, die die Arbeit mit Menschen sehr schätzen und ebenfalls mit viel Spaß bei der Sache sind. Besonders positiv betont Trainerin Kerstin Raatz die Ehrlichkeit, die in diesem Fitnessstudio an den Tag gelegt wird und dieses Studio besonders macht.

Die Gründerin Birgit Boye ist mit ihrem Projekt insgesamt sehr zufrieden und freut sich, dass es bei den Trainierenden so gut ankommt. „Wir sind jetzt super zufrieden darüber, dass es tatsächlich von Menschen mit Handicap angenommen wird. Sie trauen sich hier her und das ist eben genau das, was wir erreichen wollen,“ erklärte die Gründerin in einem Interview (vgl. https://www.rtl.de/cms/erstes-inklusives-fitnessstudio-im-norden-sport-kennt-keine-behinderung-4950015.html).