The Camphill School – Eine Schule für besondere Kinder

Ihr fragt euch jetzt bestimmt alle, was ich mit besonderen Kindern meine? Eigentlich ist diese Frage ganz einfach zu beantworten. Für mich sind die Kinder mit einer Behinderung die besonderen Kinder, die in der Inklusion eher verloren gehen und zu wenig beachtet werden. Aus diesem Grund ist The Camphill School genau das richtige: Eine private Schule für Kinder sowohl mit geistiger Behinderung, als auch für Kinder mit entwicklungsbedingter Behinderung (vgl. https://camphillschool.org/school/who-we-are/).

Was The Camphill School so besonders macht – lest selbst!

Hannah Sophie David (Von Studierenden für Studierende)

Die an die Waldorf-Pädagogik angepasste schulische Ausbildung umfasst die traditionellen Unterrichtsfächer wie Musik, Bewegungskunst (Eurythmie) und Kunst. Aber auch Kompetenzen in der Holzarbeit, im Weben und im Kochen bzw. der Essensvorbereitung werden im Bereich von Nachmittagsaktivitäten gefördert. Demnach steht hier folgender Leitsatz im Vordergrund: Erziehung des gesamten Menschen: Kopf, Herz und Hände. Die engen Beziehungen zwischen Klassenlehrer*innen und Schüler*innen stellen eine wichtige Voraussetzung für das gemeinsame Lernen dar (vgl. https://camphillschool.org/school/waldorf-education/).

Nicht nur durch die Schule und die Nachmittagsaktivitäten werden die Kinder unterstützt. Verschiedene Therapieangebote wie z.B. Reittherapie, Physiotherapie, Massagen, Sprachtherapie und Musiktherapie stehen den Kindern ebenfalls zur Verfügung (vgl. https://camphillschool.org/school/therapies/).

Die Einrichtung bietet Plätze für Tageskinder, die morgens von Schulbussen zur Schule gebracht werden und nach den Nachmittagsaktivitäten wieder abgeholt werden, aber auch für Kinder, die dauerhaft dort wohnen. Die Kinder, die dauerhaft in der Einrichtung wohnen, wohnen in den unterschiedlichen Häusern der Einrichtung. Sie werden durch Hauseltern und internationale Freiwillige in ihrem alltäglichen Leben unterstützt und begleitet. Auf dem Plan stehen gemeinsame Mahlzeiten, die morgendliche und abendliche Routine, aber auch andere Aktivitäten wie das gemeinsame Putzen des Zimmers, gemeinsame Spaziergänge, gemeinsame Ausflüge in einen Park oder ins Schwimmbad. 

Die ärztliche Versorgung auf dem Campus ist auch geregelt. Der Einrichtung steht eine Ärztin/ein Arzt zur Verfügung, die/der sich um die Gesundheit der Kinder, der Freiwilligen und aller anderen Mitarbeiter*innen der Einrichtung kümmert.

Ein weiterer sehr wichtiger Bestandteil des Lebens in The Camphill School stellen die unterschiedlichsten Feste wie z.B. Karneval, Halloween, Weihnachten, Ostern und viele weitere Feste dar. Für die Kinder ist dies besonders wichtig. Schulische Feste wie z.B. der Abschluss der 12. Klassen, der Abschlussball oder auch der Valentinstagstanz gehören zu Traditionen der Einrichtung (vgl. https://camphillschool.org/school/waldorf-education/elementary-and-middle-grades/).  

Im Sommer, vier Wochen bevor die Kinder für die Sommerferien nach Hause gehen, bietet die Einrichtung ein spezielles Sommerprogramm an. Anstelle des Schulunterrichts stehen in diesen vier Wochen verschiedene Aktivitäten/Projekte auf dem Plan wie z.B. schwimmen, singen und Fahrrad fahren. Wenn Corona nicht wäre, würde jedes Haus mit den Kindern eine Woche in den Urlaub fahren, sei es an den Strand oder in die Berge. 

Auch nach der schulischen Ausbildung in Beaver Run, der Schule für Kinder bis 18 Jahren, werden sie noch weiter unterstützt und finden bei dem Übergangsprogramm auf der Farm einen Einblick in die Garten- und Farmarbeit (vgl. https://camphillschool.org/school/programs/transition-program/).  

Falls Ihr noch mehr über The Camphill School und ihre vielfältigen Angebote erfahren wollt, dann schaut hier vorbei: https://camphillschool.org

Schreibe einen Kommentar