Inklusion in der Corona Krise – Online Unterricht für ALLE gestalten

Seit dem 16. März 2020 sind aufgrund der Corona-Pandemie Schulen geschlossen. Dies stellt in vielen Bereichen die Menschen vor neue Herausforderungen. Vor allem im Bereich des Bildungswesens stellen sich die Lehrkräfte, die Eltern und die Schüler*innen die Frage „Wie soll der Unterricht ohne Schule weitergehen?“. Es wird von ‚Homeschooling‘ gesprochen, also Unterricht in den eigenen vier Wänden. Dazu müssen Materialien zur Verfügung gestellt werden, um die Kinder möglichst weiterhin zu fördern.

Doch besonders Kinder mit einem Förderbedarf brauchen gezielte Unterstützungen bei den Aufgaben und somit geeignetes Material. Die Angebote für Kinder mit besonderen Bedürfnissen sind jedoch noch nicht weit ausgereift, viele Materialien sind schwer verständlich aufgrund der gewählten ‚Alltagssprache‘. Es muss aber jedem Kind möglich sein, mit den jeweiligen Materialien arbeiten zu könne. Somit sollte es auch eine Version geben, die in ‚leichter Sprache‘ formuliert ist, mit kürzeren Sätzen und Grafiken hinterlegt.

Der Artikel https://www.news4teachers.de/2020/04/inklusion-beim-homeschooling-barrierefreies-material/ macht somit die Wichtigkeit des barrierefreien Unterrichtsmaterials bewusst.

Anike Witte (Von Studierenden für Studierende)

Durch die besondere Lage werden auch Eltern vor neue Herausforderungen gestellt. Sie müssen neben ihrer Arbeit auch das Kind zu Hause bei den Unterrichtsaufgaben helfen. Um die Eltern hierbei etwas zu entlasten, gilt es möglichst viele Aufgaben zu erstellen, die die Schüler*innen gut selbst und ohne Hilfe bearbeiten können. Barrierefreiheit ist hierbei ein wichtiges Thema und sollte stets berücksichtigt werden.

Die Initiative Aktion Mensch hat eine Kinderbuchreihe „Die Bunte Bande“ herausgebracht, welche das Thema Inklusion aufgreift und umsetzt. Fünf Freunde erleben zusammen Abenteuer, jeder ist individuell und hat andere Stärken sowie Schwächen. Diese Reihe ist als PDF in verschiedenen Variationen und auch als Hörbuch im Internet erhältlich. Dies ermöglicht alle Bedürfnisse der Kinder zu berücksichtigen und jeden gleichermaßen an den Geschichten teilhaben lassen.

Man sollte die Corona Krise als Chance sehen, das Angebot der verfügbaren Materialien von zu Hause aus, zu erweitern. So kann man auf Dauer und auch ohne Pandemie das Recht auf Bildung eines jedem Individuums verwirklichen.