Was neben Corona sonst noch so passiert …

Seit nunmehr vier Monaten hört, liest und sieht man in den Medien kaum etwas anderes als die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden negativen Konsequenzen: die Kaufkraft der Menschen geht zurück, die Wirtschaft bricht ein, Kinder gehen nicht mehr zur Schule, es kommt zu einer vermeintlichen Verblödung der Schüler*innen und das Homeoffice bringt die Menschen an den Rand der Verzweiflung. Weiterhin sollen Menschen im Zuge der Quarantänemaßnahmen zu vermehrter Aggression, Stress und Frustration neigen. Zu diesem Ergebnis kamen Psychologen*innen in einer Studie zu den Auswirkungen von Quarantänemaßnahmen. Doch in diesem Blog soll es nicht um das Review und seine Ergebnisse gehen (bei Interesse kann der Text unter https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)30460-8/fulltext abgerufen werden).

Insbesondere in einer solch schweren Zeit sind es die positiven Nachrichten, die die Menschen benötigen, um wieder Hoffnung und Mut schöpfen zu können. Eben diese Schlagzeilen in den hiesigen Medien zu finden, hat sich jedoch als äußerst schwierig, aber nicht unmöglich erwiesen. Da gibt es eine Schule mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung in Nordrhein-Westfalen, die wirklich äußerst kreativ ist und für ihr Engagement den Deutschen Klimapreis der Allianzstiftung für ihr Projekt “WBS for Future“ erhalten hat. Was diese Schule so alles drauf hat … lest selbst!

Bernadett Ewers (Von Studierenden für Studierende)

Die Wilhelm-Busch-Schule in Hemer hat für ihr Projekt den Deutschen Klimapreis der Allianzstiftung erhalten. Doch was ist daran so besonders? Bei der Wilhelm-Busch-Schule in Hemer handelt es sich um eine Schule mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung. Oftmals kann man in den Lokalzeitungen lesen, dass die hiesigen Gymnasien Preise für bestimmte Leistungen bekommen haben, dass jedoch eine Förderschule einen Preis erhält, liest sich äußerst selten.

Insgesamt konnte sich das Projekt der Wilhelm-Busch-Schule gegenüber 222 anderen Teams durchsetzen und unter die Top Five kommen (https://umweltstiftung.allianz.de/aktuelles/news-2020/kp20-gewinner.html ). Im Rahmen eines Unterrichtsprojektes zum Umgang mit digitalen Medien entwickelten und gestalteten die Schüler*innen einer jahrgangsübergreifenden Gruppe der Klassen 8 bis 10 eine Homepage mit verschiedenen Klimatipps für alle Lebensbereiche (http://wbs-for-future.de/wordpress/_unsere-schule/). Zudem wurde von den Jugendlichen ein digitaler Adventskalender erfunden (via Instagram), bei dem sich in der Weihnachtszeit hinter jedem Türchen ein Klimaschutz-Tipp verbarg.

Dieser Preis ist für die Schule, besonders jedoch für die Schüler*innen ein schönes Ereignis in dieser doch schwierigen Zeit mit vielen Ungewissheiten und wird sie ermutigen auch weiterhin an ihren Plänen festzuhalten. Grade diese Nachricht der Wilhelm-Busch-Schule erachte ich als äußerst positiv und sie zeigt, dass Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in unserer Gesellschaft eine wesentlich größere Aufmerksamkeit zu Teil werden sollte, um die Inklusion weiter voranzutreiben.