Herzliche Einladung zu hochschulöffentlichen Vorträgen zur Emotionalen und Sozialen Entwicklung in der inklusiven Schule am 16.07.2018

Liebe Studierende, liebe Dozierende im Studiengang Lehramt für Sonderpädagogische Förderung und liebe Interessierte,

am 16.07.2018 finden von 08:30-09:30, von 13:00-14:00 Uhr und von 14:45-15:45 Uhr im Senatssitzungssaal (B3.231) hochschulöffentliche Vorträge zu spannenden Themen rund um den Förderschwerpunkt ESE statt – Sie sind alle herzlich eingeladen mitzudenken, nachzufragen oder sich einfach inspirierenden zu lassen!

Wenn Sie oder Ihr wissen wollt wie Solidarität, therapeutisches Milieu und soziales Lernen zusammenhängen und welche pädagogischen Antworten sich hieraus auf herausfordernde Lebenslagen ergeben, lässt sich die Antwort im Vortrag von Dr. Christine Schmalenbach (Universität Erfurt) von 08:30-09:30 Uhr finden.

Kann emotionale und soziale Kompetenzförderung in der inklusiven Schule gelingen und wenn ja, wie? Dieser Frage geht Dr. Gino Casale (Universität Paderborn) in seinem Vortrag von 13:00-14:00 Uhr nach.

Was hat das Fähigkeitsselbstkonzept von Schülerinnen und Schülern mit emotional-sozialem Förderbedarf zu tun und welche Implikationen ergeben sich hieraus für die inklusive Beschulung – diese Überlegungen stellt uns Dr. Kirsten Müller (Universität Gießen) von 14:45-15:45 Uhr vor.

Viel Spaß!