Herzlich Willkommen an der UPB, Prof. Dr. Phillip Neumann!

Wir freuen uns Phillip Neumann zum WiSe 2022/2023 als neuen Professor für den Förderschwerpunkt Lernen für den Studiengang Lehramt für Sonderpädagogische Förderung begrüßen zu können.

Klar waren wir neugierig und haben ihn gefragt, was so seine Interessen sind und was ihn bewegt. Dabei stellt sich heraus, dass die Frage nach einem Leben auf dem Mars ebenso bedeutsam wie ein ungesundes Kaltgetränk ist oder auch das tägliche Glück zu finden ist. Auf jeden Fall ist Phillip Neumann hochmotiviert, Sie auf ihrem Weg der Studienzeit zu begleiten. Viel Spaß beim Lesen!

Ich beginne meinen Tag mit den Nachrichten im Radio.

Am meisten freue ich mich in der Uni Paderborn auf die neuen (alten) Kolleg:innen.

Meine besten Einfälle habe ich, wenn ich versuche, keine Einfälle zu haben. Zum Beispiel beim Sport oder beim Einkaufen.

Seminare regen mich dazu an meine eigenen Ideen und Vorstellungen immer wieder in Frage zu stellen.

Am meisten ärgert mich, dass wir so häufig zu Vorurteilen neigen.

Das nächste Fachbuch, das ich lesen will liegt schon parat: Hehn-Oldiges, M. (2021). Wege aus Verhaltensfallen: Pädagogisches Handeln in schwierigen Situationen. Julius Beltz.

Energie tanke ich kurzfristig mit (zu viel) Cola.

Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich mehr reisen.

Wenn ich einen Rat brauche frage ich meine Familie.

Ich frage mich manchmal „Is there Life on Mars?“

Kreativität entsteht durch Gelassenheit und Austausch.

Freude an meinem Beruf habe ich zum Glück jeden Tag.

Die Zeit meines Studiums habe ich nicht nur in der Uni verbracht.

Wissenschaftler:innen sind Menschen …. . Diese Hypothese wurde zumindest noch nicht widerlegt.

Wenn ich Wissenschaftsminister wäre, dann müsste ich viel zu viele Interviews geben.

Die Faszination des Studiengangs Sonderpädagogische Förderung macht für mich aus: Die Vielfalt unterschiedlicher Perspektiven und die Überzeugung, dass alle Schüler:innen lernen können und ein Recht auf bestmögliche schulische Förderung haben.

Sonderpädagogik an der Uni Paderborn lehren bedeutet für mich Studierende auf einem wichtigen Abschnitt ihrer beruflichen Entwicklung begleiten zu dürfen.