Unser neuer Semestersprecher!

Da uns unsere Semestersprecherin, Fr. Lioness Spierings aus dem aktuellen 3. Semester verlässt, übernimmt Henning Möbius die Aufgabe des Semestersprechers für die Gruppe der Studierenden – zusammen mit Benedikt Schrömgens. Wir freuen uns und sagen ‚Herzlich Willkommen‘ im Team 🙂

Und da wir natürlich neugierig sind, was Hr. Möbius so denkt, macht, warum er Sonderpädagogische Förderung studiert und was ihn motiviert, haben wir da nachgefragt!

• Ich beginne meinen Tag mit einem ausgiebigen Frühstück.
  • Am meisten freue ich mich in der Uni Paderborn auf die neuen Perspektiven, auf das Bildungssystem und die damit verbunden Herausforderungen, die ich in meinem späteren Berufsleben lösen muss.
  • Meine besten Einfälle habe ich beim Einschlafen.
  • Seminare regen mich dazu an, in den Austausch mit anderen Studierenden zu gehen und eigene Sichtweisen zu hinterfragen.
  • Am meisten ärgert mich Ungerechtigkeit.
  • Das nächste Fachbuch, das ich lesen will, ist ‚Deutschland misshandelt seine Kinder‘ von Michael Tsokos und Saskia Guddat.
  • Energie tanke ich bei einem entspannten Abend auf dem Sofa.
  • Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mehr Zeit mit Freunden und Familie verbringen.
  • Wenn ich einen Rat brauche, suche ich den Austausch mit Freund:innen, Kolleg:innen oder mit meiner Familie.
  • Ich frage mich manchmal, warum es so viel Leid und Hunger auf der Welt gibt.
  • Kreativität entsteht, wenn Personen normierte Ansichten aufbrechen.
  • Freude an meinem Studium habe ich am meisten, wenn mich Inhalte begeistern.
  • Die Zeit meines Studiums ist hoffentlich mit viel Freude verbunden und nicht zu kurz.
  • Wissenschaftler:innen sind Menschen, die in einem Bereich absolute Expert:innen sind.
  • Wenn ich Wissenschaftsminister wäre, würde ich den Etat für Bildung erhöhen.
  • Die Faszination des Studiengangs Sonderpädagogische Förderung macht für mich aus, dass man Kompetenzen erwirbt, mit denen man für Schüler:innen mit Förderbedarfen und Schwierigkeiten die Schule zu einem besseren Ort macht.
  • Sonderpädagogik an der Uni Paderborn studieren bedeutet für mich sein Wissen zu erweitern und in den Austausch mit vielen verschiedenen Personen zu gehen.