Vom 29. Juni bis 01. Juli 2022 ist die Bundesdozierendenkonferenz der Pädagogik bei Verhaltensstörungen/Erziehungshilfe in deutschsprachigen Ländern Gast in Zürich. Unter dem Thema „Reichweite einer Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung“ diskutieren die Kolleg:innen des Förderschwerpunktes Emotionale und soziale Entwicklung disziplinäre und prozessionsbezogene Entwicklungen. Hierbei geht es um die Frage des Transfers von Theorie und Praxis, Wissen und Können, wissenschaftsmethodischer Absicherung einer evidenzbasierten Unterstützung und Grenzen der Signifikanz. In diesem Rahmen öffnet sich in diesem Jahr das Feld der Bestimmung von Gegenstand und Reichweite einer Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung. Die Schweizer Kolleg:innen machen darauf aufmerksam, dass „mit Blick auf gesellschaftlichen Wandel … vor allem in Krisen Fragen nach der Notwendigkeit heilpädagogischer Angebote genauso aufgeworfen ⌈sind⌉ wie die Frage nach dem Sinn einer heilpädagogischen Zuwendung in der Theorie-Praxis-Relationierung, wenn alle Kinder und Jugendlichen pädagogisch-präventiv adressiert werden sollen.“ – Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion!
Eure ‚ESE-Dozierenden‘