Nachgefragt bei der neuen Semestersprecherin des ersten Fachsemesters: Anna Maoro!

Anna Maoro ist eine der zwei neuen Semestersprecher*innen im aktuell ersten Semester des Studiengangs Sonderpädagogische Förderung. Wenn ihr wissen wollt, wie sie ihren Tag beginnt und wozu sie die Zeit ihres Studiums an der Uni Paderborn nutzen möchte, lest weiter!

• Ich beginne meinen Tag mit einer Tasse Caffé und der Zugfahrt nach Paderborn.
  • Am meisten freue ich mich in der Uni Paderborn auf anregungsreiche Vorlesungen und die gemeinsame Zeit mit meinen KommilitonInnen.
  • Meine besten Einfälle habe ich, wenn ich draußen in der Natur mit dem Pferd unterwegs bin.
  • Seminare regen mich dazu an, meine eigenen Vorstellungen zu reflektieren.
  • Am meisten ärgert mich, dass der Zug, mit dem ich zur Uni fahre, oft Verspätung hat.
  • Das nächste Fachbuch, das ich lesen will: „Wenn Kinder Schicksal tragen: Kindliches Verhalten aus systemischer Sicht verstehen“.
  • Energie tanke ich, wenn ich auf dem Pferd sitze und den Alltag hinter mir lasse.
  • Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mir einige Hunde und ein Pferd zulegen.
  • Wenn ich einen Rat brauche, rede ich mit meinen FreundInnen.
  • Ich frage mich manchmal, in welche Länder ich nochmal reisen sollte.
  • Kreativität entsteht meistens, wenn viele Ideen zusammenkommen.
  • Freude an meinem Studium habe ich am meisten, wenn ich nach spannenden Inhalten mich mit meinen FreundInnen bei einer Tasse Caffé auf dem Campus austauschen kann.
  • Die Zeit meines Studiums möchte ich nutzen, um mich intensiv mit Themen auseinander zu setzten und persönliche und praktische Erfahrungen für meinen Beruf zu sammeln.
  • Wissenschaftler/innen sind Menschen, die mich oft inspirieren neue Fragestellungen zu entwickeln.
  • Wenn ich Wissenschaftsministerin wäre, würde ich mich gerne mit der Freizeitgestaltung von Menschen mit geistiger Behinderung befassen und in diesem Gebiet forschen.
  • Die Faszination des Studiengangs Sonderpädagogische Förderung macht für mich aus, mich auf unterschiedliche Menschen und Fördermaßnahmen zu spezialisieren und den SchülerInnen Teilhabe und bestmögliche Bildung zu ermöglichen.
  • Sonderpädagogik an der Uni Paderborn studieren bedeutet für mich, eine sensible Haltung einzunehmen, meine eigenen Normvorstellungen zu reflektieren, neues Wissen anzueignen und mich auf den späteren Beruf vorzubereiten.