„Wir haben es einfach probiert“ – Potenzial des Studienbegleitenden Berufseinstiegs für das Lehramt

Ein jeder kennt die dualen Studiengänge, bei denen der theoretische Studiengang direkt mit der beruflichen Perspektive verbunden wird und in dem angestrebten Beruf praktisch gearbeitet werden kann. Diese Möglichkeit besteht zwar in vielen Bereichen, aber noch nicht fest in Lehramtsstudiengängen. Inzwischen gibt es dazu eine aktuelle Studie aus dem Jahr 2021, in welcher der Studienbegleitende Berufseinstieg im Lehramtsberuf mit Studierenden durchgeführt wurde (https://elibrary.utb.de/doi/pdf/10.35468/jlb-02-2021-09).

Wäre es hilfreich, das Lehramtsstudium auch dual durchführen zu können? Oder reicht es so, wie wir es selbst kennen? Und vor allem: Wie hat sich die Corona Pandemie auf die praktische Umsetzung des dualen Studiums ausgewirkt?

Charlotte Fischer (Von Studierenden für Studierende)

Nach dem Studium zählt der Berufseinstieg zu den besonderen Herausforderungen für die meisten Lehrpersonen. Der Umgang mit der Unterrichtsplanung ist anspruchsvoll, aber gerade die Handlungsfelder, welche außerhalb des Unterrichts ebenfalls stattfinden müssen, wie Elterngespräche und die Zusammenarbeit im Team, zählen als klare Herausforderung. Daher beschäftigt sich die Studie mit dem ‚Studienbegleitenden Berufseinstieg‘ in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule (PH) Bern.

Es zeigten sich unterschiedliche Umsetzungen des Bachelorstudiengangs. Zunächst absolvierten die Studierenden zwei reguläre Studienjahre, wie es bei uns auch der Fall ist. In dem letzten Studienabschnitt kommen allerdings noch zwei weitere Studienjahre hinzu, in denen die regulären Lehrveranstaltungen besucht werden sowie auch signifikante Veranstaltungen für den Berufseinstieg. Während des gesamten vierjährigen Bachelor-Studiengangs arbeiten die Studierenden Teilzeit an den Schulen als Lehrpersonen.

Gerade die Arbeit mit ausgebildeten Lehrpersonen zeigt sich als Vorteil für den studienbegleitenden Berufseinstieg, genauso wie der Rollenwechsel von Lernenden zu Lehrenden. Dadurch, dass gerade zu Anfang die Erfahrungen der Studierenden innerhalb des Unterrichts weniger vorhanden sind, ist die Interaktion mit den (Fach-) Lehrpersonen umso wichtiger und entscheidender, um Erfahrungen sammeln zu können. Die frühe Verantwortung für die Klasse und die Schüler*innen ist ebenfalls eine große Herausforderung für die Studierenden. Bereits während des Studiums praktische Erfahrungen zu sammeln ist allerdings perspektivisch deutlich hilfreicher. Durch die direkte Einfügung in das Kollegium und die Reflexion mit anderen Studierenden an Studientagen ist der Austausch von Erfahrungen gegeben, genauso wie die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen.

Vor allem während der Corona Pandemie wurden Lehrpersonen, wie auch die Studierenden vor große Herausforderungen gestellt. Doch welche Herausforderungen müssen die Studierenden noch erfahren? Ist der berufsbegleitenden Berufseinstieg aus Sicht der Studierenden vielleicht gar nicht so vorteilhaft wie gedacht? Oder sollte der studienbegleitende Berufseinstieg zukünftig überall angeboten werden?

Wenn Ihr mehr erfahren wollt, lest gerne weiter: https://elibrary.utb.de/doi/pdf/10.35468/jlb-02-2021-09