Ein (verspätetes) Willkommen an alle Erstis!

Unsere Erstis und Teamer:innen

Wieder einmal haben eine Menge Erstis den Start an der Uni Paderborn geschafft. Zum ersten Mal seit drei Semestern nun auch wieder in Präsenz. Während zwei Tage noch online stattfanden, konnten wir uns am dritten und vierten Tag endlich alle an der Uni treffen und kennenlernen. Ein sehr schönes – wenn auch ungewohntes – Gefühl, die Universität wieder mit so viel Leben gefüllt zu sehen.

An den ersten beiden Tagen gab es viele Onlinebegrüßungen und die Facheinführungen. Abgeschlossen wurde der erste Tag mit einem Zoom-Meeting, in dem unsere Erstis einander und uns Teamer:innen kennenlernen konnten. Weil wir unseren Erstis aber noch mehr Möglichkeiten zum Kennenlernen zur Verfügung stellen wollten, veranstalteten wir am Abend einen Spieleabend über Zoom. Am nächsten Tag kämpften sich die Erstis erneut durch ein Gewusel aus Onlineeinführungen und PDF-Dateien mit einem weiteren Zoommeeting als Abschluss des letzten Onlinetages.
Am Donnerstag konnten wir unsere Erstis endlich persönlich an der Uni Paderborn in Empfang nehmen. Nachdem der Stundenplan erstellt und alle damit verbundenen Hürden gemeistert wurden, zeigten wir unseren Erstis die wirklich wichtigen Dinge der Universität: Die Mensen. Das Highlight und damit auch das Ende der „offiziellen“ Orientierungswoche war die Ansprache des Präsidiums der Uni Paderborn. Der „inoffizielle“ Teil wurde durch die Fachschaft Lehramt mit einer Uni-Rallye eingeleitet und mündete in der obligatorischen Paderborner Kneipentour.
Am Freitag, dem letzten Tag der O-Woche, veranstalteten wir Teamer:innen eine Uniführung und entließen unsere Erstis anschließend ins Unileben. Einige begleiteten uns noch in die Mensa und danach zu einem Eis im Paderquellgebiet. Weil hier der Wunsch nach einer richtigen Kneipentour aufkam, schlossen wir uns zusammen und veranstalteten eine Woche später unsere eigene Kneipentour. Wir waren überrascht, wie viele teilnehmen wollten! An dieser Stelle ein großes Danke an das Cafe & Bar Celona Paderborn, welches uns alle ohne viel Vorlauf beherbergte und sogar allen zeitgleich das Essen brachte! Nachdem also alle gesättigt waren, ging es los ins Paderborner Nachtleben.

Wir Teamer:innen bedanken uns bei euch Erstis, da es motiviertere kaum hätte geben können und wünschen euch allen eine guten Start an der Uni Paderborn!

Eure Teamer:innen