Nachgefragt, die Zweite

Prof. Dr. Brigitte Kottmann

Bereits 2019 berichtete Frau Kottmann in der Rubrik „Nachgefragt“ davon, wie sie eine Schule für Schüler*innen und Lehrer*innen gestalten, und dass sie die Kategorie „Sonderpädagogischer Förderbedarf“ abschaffen würde.

Nun haben sie und die Studierenden des Lehramts für sonderpädagogische Förderung die Möglichkeit an der Uni Paderborn darüber zu diskutieren, wie die Rahmenbedingungen für ein gemeinsames Lernen geschaffen werden können.

Zu ihrem Wiedereinstieg haben wir sie erneut um ein Statement gebeten:

„Nach einer einjährigen Stippvisite als Vertretungsprofessorin komme ich nun zum 1. Oktober 2021 dauerhaft an die Uni Paderborn und übernehme die Professur für „Sonderpädagogische Förderung und Inklusion in der Schule, Förderschwerpunkt Lernen“.

Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und auch darauf, dass durch die Präsenzlehre wieder mehr Austausch, Kontakte und „richtiges“ Studium auf dem Campus möglich sein werden.“

Wir wünschen Frau Kottmann einen gelungenen Wiedereinstieg!