Zunahme von Problemen bei Kindern und Jugendlichen – Soforthilfe per WhatsApp

Lange Wartezeiten für psychotherapeutische Angebote nehmen seit der Corona-Pandemie immer mehr zu. Viele wissen auch nicht, mit wem sie über ihre Probleme und Gefühle sprechen sollen. Bereits im ersten Lockdown 2020 wurden die Probleme erkannt und mehrere junge Leute gründeten gemeinsam das StartUp „Krisenchat.de“. Kurz gesagt handelt es sich um ein digitales Beratungsprogramm, welches schnelle Abhilfe bei Problemen verschaffen soll. Wie genau gearbeitet wird und was ich von diesem Angebot halte, möchte ich im Folgendem erläutern.

Annabell Kovacs (Von Studierenden für Studierende)

In einem Artikel des SWR vom 02.07.2021 wurde berichtet, dass die Nachfrage nach psychotherapeutischer Behandlung seit der Corona-Pandemie angestiegen ist. Immer mehr Kinder und Jugendliche berichten über starke psychische Belastung und würden gerne Hilfe in Anspruch nehmen. Die Wartezeiten waren schon vor der Pandemie lang und wurden nun noch länger, dass man eine Auswahl treffen müsse, wem zuerst geholfen wird (https://www.swr.de/wissen/kinder-jugendliche-mit-psychischen-problemen-100.html). Doch was tun, bei akuten Problemen?

Vor wenigen Tagen habe ich das erste Mal per Zufall von dem Unternehmen „Krisenchat.de“ gehört, indem ich auf deren Instagramprofil gelandet bin. Ich war sofort positiv überrascht von dieser simplen Idee und habe mich etwas mehr informiert. Dieses Wissen möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Das Unternehmen gründete sich bereits im ersten Lockdown. Anliegen war es eine Chatplattform einzurichten, die zu jeder Zeit den Kindern und Jugendlichen zur Verfügung steht, „denn Krisen kennen keine Sprechzeiten“, so der Mitbegründer Kai Lanz in der Sendung Markus Lanz am 12.02.2021 (https://www.zdf.de/nachrichten/video/gesellschaft-lanz-corona-krisenchat-100.html). Viele Kinder und Jugendliche wissen nicht, mit wem sie über ihre Sorgen und Ängste reden können. Bei dem Krisenchat schildern sie ganz unterschiedliche Probleme. Dabei kann es sich zum Beispiel um Liebeskummer, Selbstzweifel, aber auch suizidale Gedanken oder häusliche Gewalt handeln. Das Spektrum ist hier sehr breit gefächert und je nach Schweregrad werden weitere Instanzen informiert. Man entschied sich für das Chatformat, da es zeitgemäß ist und viele junge Menschen das Chatten gegenüber dem Telefonieren bevorzugen. Hier können sich unkompliziert Menschen unter 25 Jahren eine anonyme Nachricht an das Portal schreiben und erhalten aus einem Team von mehr als 250 ehrenamtlichen Krisenberater*innen zeitnah Hilfe. Bei den Berater*innen handelt es sich um Pädagog*innen, Psycholog*innen und Leute mit psychosozialem Hintergrund (https://krisenchat.de/).

In einem Interview des Rundfunk Berlin-Brandenburg berichtet die Mitgründerin und Psychologin des Unternehmens Melanie Eckert, dass die Kinder und Jugendlichen „zunehmend verzweifelt sind in der Krise, das haltgebende Strukturen häufig wegfallen, wie Schule oder Sportverein, vielleicht auch die therapeutische Anbindung“     (https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/03/interview-kinder-jugendliche-psychische-probleme-beratung.html). Sie nimmt einen Anstieg psychischer Belastungen und depressiver Symptome seit Beginn der Pandemie wahr.

Häufig handelt es sich bei den Maßnahmen um Psychoedukation, sodass viele junge Menschen über ihre Rechte aufgeklärt werden und welche Beratungs- und Unterstützungsangebote es in ihrem Umfeld gibt. Somit erfahren sie, welche weiteren Schritte eingeleitet werden können. Auch Kai Lanz berichtet, dass es manche direkten Hilfsmaßnahmen gibt, die über den Chat kommuniziert werden. Ein Beispiel wäre hier Soforthilfe bei einer Panikattacke. Jedoch muss natürlich je nach Fall individuell beraten werden.

Auf Instagram sieht man auch einige Feedbacks von Betroffenen, denen der Krisenchat geholfen hat.

Ich finde, dass es sich hierbei um ein schnelles, effektives Angebot handelt, was den Kindern und Jugendlichen kurzzeitig eine Hilfe bietet. Natürlich ersetzt dies keine Therapie und das untermauert das Unternehmen auch. Allerdings erhält man eine grobe Einschätzung und fühlt sich mit seinen Sorgen nicht allein gelassen. Da es sich um professionelle Krisenberatung handelt, steckt hinter der jeweiligen Antwort auch eine Glaubhaftigkeit und man weiß, wie man sich weiterhelfen lassen kann.