Lernapp „Anton“- nur sinnvoll in der Corona-Krise?

Heute möchte ich die Lernapp „Anton“ vorstellen und ihren möglichen Nutzen auch im sonderpädagogischen Bereich diskutieren.

„Anton“ ist eine kostenlose Lernapp, die Unterrichtsmaterialien und Inhalte für die Klassen 1-10 von der Grundschule bis zum Gymnasium zur Verfügung stellt. Sie umfasst die Fächer Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Biologie und Musik. Die Inhalte der App sind werbe- und kostenfrei, da die App von der EU gefördert wird. Die Aufgaben der App orientieren sich an den Inhalten der Lehrpläne (https://www.chip.de/downloads/ANTON-Lernen-Grundschule-bis-Gymnasium-Android-App_182549311.html).

Natürlich ist diese Lernapp nicht für alle Schüler*innen das ideale Medium, um sich Inhalten zu nähern und bedarf einer Lehrkraft, die zum einen geeignete Aufgaben aussucht und zum anderen die Schüler*innen in die App einführt. Allerdings besteht in solchen Lernapp’s eine Chance, Unterricht durch verschiedene Medien zu präsentieren und zugänglich zu machen.

In einer fast ‚schul-‘, wenn auch nicht unterrichtsfreien Zeit, zumindest eine Alternative.

Sophia Kühne (Von Studierenden für Studierende)

Lehrer*innen können in der Lernapp „Anton“ ihre Klassen anlegen und für die Schüler*innen eigene, individuelle Materialiensammlungen bereit stellen, die ihren Fähigkeiten entsprechen. So bekommt die Lehrkraft Einblicke, was das Kind bereits kann, welche Aufgaben geschafft werden und wo er/sie vielleicht noch Unterstützung benötigt. Dadurch kann differenziertes Unterrichtsmaterial zur Verfügung gestellt werden. Motivierend für Schüler*innen an der App ist zum einen der multimediale Zugang zu Lerninhalten und zum anderen das Belohnungssystem, welches die App enthält. Dadurch kann eine konstruktive Arbeitshaltung angebahnt werden und Schüler*innen können Spaß beim Lernen entwickeln. Eine weitere Chance in den Lernapps ist es, dass sich Schüler*innen eigenständig mit Inhalten auseinandersetzen können, die sie besonders interessieren oder die sie ansprechen (https://www.lernsoftware-mathematik.de/?p=829). Des Weiteren verfügt die App „Anton“ über Rubriken zum Thema Deutsch als Zweitsprache und vermittelt dort Grundkenntnisse zu Kleidung, Farben, Zahlen usw. Sowohl in der Rubrik Deutsch als Zweitsprache, als auch in den anderen Fachbereichen können sich Schüler*innen die Aufgabenstellungen vorlesen lassen, falls sie selber nicht über eine ausreichende Lesefähigkeit verfügen (https://anton.app/de/).

Schreibe einen Kommentar