„Welcome to SBSK. We believe that everybody has a story that’s worthy of being heard. When we listen to one another, the world becomes a closer place… And we all benefit together. So without hesitation let’s meet today’s friend!“ (Willkommen bei SBSK. Wir glauben daran, dass jede*r eine Geschichte hat, die es Wert ist, gehört zu werden. Wenn wir einander zuhören, rücken wir alle enger zusammen. Und wir alle profitieren zusammen davon. Lasst uns nun, ohne zu zögern, unsere*n heutige*n Freund*in treffen!“)
Ich studiere Sonderpädagogik mit den Fächern Sprachliche Grundbildung (Deutsch) und Englisch im vierten Semester. Vor ein paar Wochen scrollte ich durch Youtube, auf der Suche nach interessanten Videos und stieß dabei auf den englischsprachigen Youtube Kanal „Special Books by Special Kids“. Der Moderator und Gründer dieses Kanals ist Chris Ulmer. Chris lebt in den USA, hat selbst in der Vergangenheit Sonderpädagogik in Amerika studiert, erst im Bachelor und dann im Master. Anschließend arbeitete er als Sonderpädagoge an einer Förderschule, um dort, wie er selbst sagt, seinen Schüler*innen zu ermöglichen, ihr großmöglichstes Potential zu entfalten. Nach einer Weile merkte er, wie sehr ihn die Geschichten seiner Schüler*innen berührten und gerne hätte er deren Geschichten in einem Buch veröffentlicht, um allen Menschen zu zeigen, dass Menschen mit Behinderung/Förderbedarf genauso normal sind, wie wir auch und dass sie diese Behinderung/dieser Förderbedarf nicht zu etwas Besonderem (im negativen Sinne) macht. Chris fand jedoch keinen Verlag, der dieses Buch publizieren wollte und kurzerhand entschloss er sich dazu, 2016 den Kanal „Special Books by Special Kids“ ins Leben zu rufen.
Anstatt geschriebene Geschichten in einem Buch, findet man dort in Videos die Geschichten von Kindern/Jugendlichen/jungen Erwachsenen, die eine Behinderung/einen Förderbedarf haben, wieder. Chris hat es sich zum Ziel gesetzt, jeder Person zu zeigen, wie es ist, mit einer Behinderung/einem Förderbedarf zu leben, „Diversität der Gesellschaft zu normalisieren, aufbauend auf ehrlicher Berichterstattung, Respekt, Achtsamkeit, Positivität und Zusammenarbeit.“
Verena Reusch (Von Studierenden für Studierende)
Chris Ulmer tourt regelmäßig durch englischsprachige Länder, um dort Menschen zu interviewen. SPSK hat mittlerweile knapp über zwei Millionen Follower, die sich regelmäßig Chris‘ Videos anschauen und knapp 614.000 Abonnenten auf Instagram.
Chris lässt diese Kinder und deren Familie und Freunde selbst in einer Art Interview zu Wort kommen. Mal sitzt er mit ihnen vor der Kamera, mal ist er „nur“ dahinter. In fast jedem Video stellt Chris die Frage (an die Kinder/Jugendlichen/jungen Erwachsenen gerichtet): „Was muss jemand tun, damit er dein Freund ist?“. Oft sind die Antworten simpel: Setze dich einfach zu mir, ohne Angst vor mir zu haben. Sprich mich an und starte eine Unterhaltung mit mir. Behandle mich genauso, wie du jemand anderen behandeln würdest. Dinge, die für uns oft selbstverständlich sind, widerfahren den interviewten Personen und ihren Familien eher selten. Oft erleben sie Ausgrenzung, werden gemobbt. Und das nur, weil ihre Mitmenschen nicht mit ihrer Behinderung/ihrem Förderbedarf umzugehen wissen.
Chris‘ Organisation „unterstützt die Akzeptanz und das Feiern von allen Mitgliedern der neurodiversen Gesellschaft, ungeachtet der Diagnose, dem Alter, der Rasse, der Religion, des Einkommens, der sexuellen Orientierung, dem Geschlecht oder dem Geschlechtsausdruck.“
Wer sich für Chris‘ Arbeit interessiert, kann hier weitere Infos und die Videos finden: Link zur Website: www.sbsk.org
Link zu dem Youtube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UC4E98HDsPXrf5kTKIgrSmtQ
Link zu dem Instagram Kanal: https://www.instagram.com/specialbooksbyspecialkids/
Link zur Facebookseite: https://www.facebook.com/specialbooksbyspecialkids/
Link zum Twitter Account: https://twitter.com/chrisulmer