eBildungslabor – Unterstützung für zeitgemäße Bildung
Das eBildungslabor wurde von Nele Hirsch gegründet, um Lernen in einer durch Digitalität geprägten Welt zu ermöglichen. Neben Fortbildungen und Beratungsangeboten besteht das Labor aus einer umfangreichen Website, die in drei Bereiche aufgeteilt ist: Unter den Blogeinträgen finden sich Überlegungen und Kommentare zum Lernen in der heutigen Zeit. Darüber hinaus gibt es Lernangebote mit verschiedenen Selbstlernkursen und OER-Materialien. Diese Kurse wurden von Nele Hirsch in Kooperation mit verschiedenen Partnerinstitutionen entwickelt und stehen frei zur Verfügung. In dem letzten Bereich „Krimskrams“ sammelt Nele Hirsch kleine und größere Tools für den Unterricht.
Da die Website kontinuierlich gepflegt wird, lohnt es sich, immer mal wieder nachzuschauen, was Nele Hirsch dort zur Verfügung stellt.
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Julia Heisig, Ivana Scharf & Heide Schönfeld (2020): Kunstlabore. Für mehr Kunst in Schulen! Ein Ratgeber zur Qualität künstlerischer Arbeit in Schulen.
Kurzmitteilung
Heisig, J., Scharf,I. & Schönfeld, H. (2020): Kunstlabore. Für mehr Kunst in Schulen! Ein Ratgeber zur Qualität künstlerischer Arbeit in Schulen.
Weshalb sind die Impulse künstlerischer Arbeit für Schulen im 21. Jahrhundert so wertvoll? Was können Lernende durch künstlerische Prozesse erfahren? Und wie kann künstlerische Arbeit in hoher Qualität gelingen und welche Aspekte sind dafür wichtig? Auf diese zentralen Fragen gibt der Ratgeber Kunstlabore: Für mehr Kunst in Schulen! von Julia Heisig, Ivana Scharf und Heide Schönfeld vielfältige Antworten.
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Call for participation
Kurzmitteilung
Call for participation
“Inverted Classroom and beyond” meets Tag der Lehre
Student Engagement – aktive Teilhabe von Lernenden in Studium und Schule fördern
In ihrem elften Jahr verbindet sich Tagung „Inverted Classroom and beyond“ mit dem Tag der Lehre an der Universität Paderborn und trägt zu einem internationalen Austausch bei. Beide Formate bereichern sich gegenseitig, da nicht nur strukturell, sondern auch inhaltlich eine Verknüpfung vorgenommen wird:
Das Inverted-Classroom-Modell (ICM) erfährt in diesem Jahr eine besondere Fokussierung durch das Konzept des student engagement.
Eine intensive Auseinandersetzung mit diesen Inhalten wird durch vielfältige Formate initiiert und begleitet. Durch die Möglichkeit, andere Präsentationsformate selbst zu erleben und mitzugestalten, können gleichzeitig Impulse zur Weiterentwicklung innovativer Hochschuldidaktik entstehen.
Weitere Informationen können Sie unserer Veranstaltungsseite entnehmen:
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Blog Kunstpraxis
Kurzmitteilung
Blog Kunstpraxis
Wer wissen möchte, was die Studierenden in den praktischen Seminaren erstellen, erhält nun eine neue Möglichkeit:
Den pandemiebedingten Ausfall der jährlichen Siloausstellung im Jahr 2020 hat die Kunstpraxis an der Universität Paderborn zum Anlass genommen, die Arbeiten der Studierenden im digitalen Raum zu präsentieren. Der so entstandene Blog Kunstpraxis ist online und lädt zum digitalen Schlendern ein. Kurze erläuternde Texte bieten dabei einen Einblick in die Themen der Seminare, in denen die Werke entstanden sind. Die präsentierten Arbeiten werden stetig erweitert, so dass es sich lohnt, immer mal wieder vorbeizuschauen.
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Liberating Structures
Kurzmitteilung
Liberating Structures
Keith McCandles und Henri Lipmanowicz haben auf der Website liberatingstructures.de bisher 33 Mikrostrukturen, die Liberating Structures, zusammengetragen, die zusätzlich in einem Buch veröffentlicht wurden. Sie zeigen damit Alternativen zu konventionellen Arbeitsstrukturen, wie Präsentationen oder Diskussionen auf, durch die gemäß den Autoren eine Gestaltung von Kollaborationen möglich ist, bei der jede mitwirkende Person in die Zusammenarbeit einbezogen werden kann.
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