Studentische Beiträge

Die Studierenden setzen sich in den Seminaren mit den Möglichkeiten und der Planung von Kunstunterricht auseinander, woraus sich auch für erfahrene Lehrkräfte neue Impulse ergeben können. So ist z.B. eine Sammlung von Methoden zu verschiedenen Phasen des Kunstunterrichts entstanden, die von den Studierenden immer weiter ergänzt wird. Darüber hinaus wurden Unterrichtsskizzen entwickelt, die als Anregung für Kunstunterricht dienen können. Sie sind oft nur sehr kurz, dürfen aber gerne weiterverwendet und überarbeitet werden. Natürlich freuen wir uns immer über zusätzliche Anregungen und Erfahrungsberichte!

Rückmeldungen, Feedback und Ergänzungen sind immer willkommen!

⇒ Studentische Methodensammlung
⇒ Unterrichtsideen

⇒ Grundschule

⇒ Sekundarstufe I

⇒ Sekundarstufe II

⇒ Berufskolleg

Studentische Methodensammlung


Über mittlerweile drei Semester haben Lehramtsstudierende überlegt und diskutiert, welche Methoden in welchen Phasen des Kunstunterrichts angewendet werden können. Durch den Einsatz eines kollaborativen Online-Tools konnten die Ideen immer weiter entwickelt, ergänzt und kommentiert werden. So ist mittlerweile eine beachtliche Sammlung zusammengetragen worden, die zwar keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, aber gute Impulse für die nächste Unterrichtreihe oder die nächste Stunde geben kann.

⇒ Hier geht’s zu der Methodensammlung

Unterrichtsideen

Grundschule

Impulse und Skizzen für den Unterricht
Diese Unterrichtsskizzen wurden von Studierenden im Rahmen der Vorbereitung des Praxissemesters für die Grundschule entwickelt. Sie sind daher sicher nicht perfekt, können aber den ein oder anderen Impuls für den Unterricht geben und als Ausgangspunkt für eine eigene weitere Planung dienen.

„Das sehe ich!“ – Verwandeln und Dokumentieren
Miriam Hölter und Teresa Schoenen

Bildquelle
⇒ Hier geht´s zum PDF von Miriam Hölter und Teresa Schoenen

„Ich zeig dir meine Schule!“











Mit Tablets virtuelle Umgebungen im inklusiven Kunstunterricht einer Grundschule erstellen – Dieser Artikel ist in dem K+U Themenheft „Smartphones und Tablets im Kunstunterricht“ erschienen.
⇒ Hier geht´s zu der Ausgabe

Hier geht’s zum Anfang der Seite

Sekundarstufe I

Impulse und Skizzen für den Unterricht
Diese Unterrichtsskizzen wurden von Studierenden im Rahmen der Vorbereitung des Praxissemesters für die Sekundarschule entwickelt. Sie sind daher sicher nicht perfekt, können aber den ein oder anderen Impuls für den Unterricht geben und als Ausgangspunkt für eine eigene weitere Planung dienen.

Bislang sind hier noch keine Ideen generiert worden.
Über Anregungen freuen wir uns jederzeit.

Hier geht’s zum Anfang der Seite

Sekundarstufe II

Impulse und Skizzen für den Unterricht
Diese Unterrichtsskizzen wurden von Studierenden im Rahmen der Vorbereitung des Praxissemesters für die Sekundarschule entwickelt. Sie sind daher sicher nicht perfekt, können aber den ein oder anderen Impuls für den Unterricht geben und als Ausgangspunkt für eine eigene weitere Planung dienen.

Erinnere Dich!
Marcel Moritz und Brenda Sänger

Bildquelle
⇒ Hier geht´s zum PDF von Marcel Moritz und Brenda Sänger

Sammeln und Ordnen
Jana-Lisanne Fischer

Bildquelle
⇒ Hier geht´s zum PDF von Jana-Lisanne Fischer

#nofilter
Lisa Elbracht und Annika Stuckmann

Bildquelle
⇒ Hier geht´s zum PDF von Lisa Elbracht und Annika Stuckmann

Hier geht’s zum Anfang der Seite

Berufskolleg

Impulse und Skizzen für den Unterricht
Diese Unterrichtsskizzen wurden von Studierenden im Rahmen der Vorbereitung des Praxissemesters für das Berufskolleg entwickelt. Sie sind daher sicher nicht perfekt, können aber den ein oder anderen Impuls für den Unterricht geben und als Ausgangspunkt für eine eigene weitere Planung dienen.

„Oberflächen und Objekte bearbeiten und gestalten“
Julia Theis











⇒ Hier geht´s zum PDF von Julia Theis

Hier geht’s zum Anfang der Seite