Schul- und Lehrprojekte

Die Verknüpfung von Theorie und Praxis stellt sowohl den allgemeinen Grundsatz in den Seminaren als auch den Anlass für verschiedene stark praxisbezogene und -relevante Projekte dar. Neben Erfahrungen in der Schule und in inklusiven Settings besteht ein weiterer Schwerpunkt darin, Digitalisierung über den rein technologischen Aspekt hinaus als Anstoß zur Weiterentwicklung von didaktischen Konzepten sowie Strukturen der Organisation und Zusammenarbeit zu verstehen. Ziele sind Partizipation, Erfahrungsreflexion und nachhaltige Kompetenzentwicklung der zukünftigen Lehrkräfte.
Hier informieren wir über laufende Vorhaben.

BigiLeg UPB – Bildung für die digitale Welt im Lehramt am Standort Paderborn gestalten

Durch die zunehmende Digitalisierung verändern sich auch die Anforderungen an die Lehrkräftebildung. Im „Paderborner Rahmenkonzept“ wurden im Dezember 2019 für die Universität Paderborn wichtige digitalisierungsbezogene inhaltliche Parameter theoriebasiert definiert. Bislang fehlen jedoch Ansätze zur Konkretisierung in Lehrveranstaltungen. Im Projekt BigiLeg UPB, das unter der Leitung von Prof. Dr. Rebekka Schmidt über die Förderlinie „Curriculum 4.0“ eingeworben wurde, werden diese interdisziplinär in Kooperation mit Prof. Dr. Uta Häsel-Weide (Fach Mathematik) und Prof. Dr. Claudia Tenberge (Fach Sachunterricht) entwickelt. Im Fokus steht dabei eine Planungs- und Reflexionshilfe, um die curricular verankerten Vorgaben in bestehenden Veranstaltungen des Lehramtes zu realisieren und die Umsetzung einschätzen zu können. Hierzu werden innovative Formate erarbeitet und erprobt, die anderen Lehrenden als Beispiel für die Konkretisierung des Konzepts dienen. In Anlehnung an das Vorgehen des Design-Based-Research durchlaufen die Elemente der Lehrveranstaltungen und Instrumente mehrere Evaluations- und Überarbeitungsschleifen in unterschiedlichen Fächern und Phasen des Studiums. Ziel ist es, auf diese Weise für verschiedene Veranstaltungen unterschiedlicher Fächer eine Orientierung zu bieten und Beispiele zu geben, wie digitalisierungsbezogene Aspekte in die Lehrkräftebildung einfließen können.

Innovation durch Kombination
Kreativitätsförderung durch die Inverted-Classroom-Methode und Tablets in kunstdidaktischen Seminaren
Dr. Rebekka Schmidt, Lena Westhoff
Im Rahmen des Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre wird ein Lehr-Lernkonzept implementiert und erforscht, das es ermöglicht, digitale Technologien als Gestaltungs- und Unterrichtsmedien aktiv und kreativ zu erproben.


⇒ PDF für weitere Informationen 

⇒ Informationen auf der Website der Universität