Herzlich Willkommen auf unserem Blog!

Hervorgehoben

Ziel der Professur Kunstdidaktik mit besonderer Berücksichtigung von Inklusion ist es, die kunstdidaktische Forschung mit der Umsetzung an den Schulen zu vernetzen. Daher soll dieser Blog sowohl über theoretische Entwicklungen, aktuelle Literatur und Forschung im Bereich der Kunstdidaktik informieren als auch praktische Impulse für den eigenen Unterricht geben.
Unter den Kategorien Impulse, Projekte & Events und Wissen finden sich deshalb unterschiedliche Hinweise, Ideen und Informationen.
Die Impulse beinhalten Beiträge studentischer Forschung, Tipps für interessante aktuelle Literatur und Unterrichtsideen.
Projekte und Events gibt einen Überblick über die Aktivitäten der Professur und interessante Fortbildungen und Wettbewerbe.
In der Kategorie Wissen finden sich Informationen und weiterführendes Material zum Einsatz von Tablets im Kunstunterricht, zum Thema Inklusion sowie ein Link zu unserem studentischen Wiki über die wichtigsten Begriffe der Kunstpädagogik.

Über Anregungen und Feedback freuen wir uns und wünschen viel Freude beim Durchstöbern unserer Seite.

Kirchner, Constanze (Hrsg.) (2013): Kunst – Didaktik für die Grundschule

Kurzmitteilung

Die von Constanze Kirchner herausgegebene Publikation gibt einen ausführlichen Überblick über die wesentlichen didaktischen Aspekte des Kunstunterrichts der Grundschule. Bereits in der Einleitung wird deutlich, welchen Beitrag Kunstunterricht zur Entwicklung unserer Gesellschaft leistet und warum eine Fachdidaktik auch für die Grundschule unentbehrlich ist.  Dabei stehen aktuelle Anforderungen, Inhalte und Ziele des Kunstunterrichts im Fokus.  Ferner führt die Publikation kunstdidaktische Kernelemente an, die für Lehrende besonders interessant erscheinen. Insgesamt ist die Publikation von Kirchner ein gutes Übersichtswerk, welches auch in den einzelnen Kapiteln wichtige Aspekte des Kunstunterrichts der Grundschule ausgiebig vertieft.

⇒ Hier geht’s zu den Literaturreviews

JointArtventure – Zeig mir deine Welt Vernissage am 2.7. um 18.00 Uhr

Kurzmitteilung

Bereits zum dritten Mal fand in Kooperation der Professur Kunstdidaktik mit besonderer Berücksichtigung von Inklusion und den v. Bodelschwinghschen Stiftungen, Bethel.regional das Lehrprojekt „JointArtventure“ statt.
Unter dem Titel „Zeig mir deine Welt“ erkundeten Studierende gemeinsam mit Menschen mit und ohne Behinderung zunächst fotografisch die Innenstadt von Paderborn. Angeregt durch die Fragen „Was interessiert dich? Was gefällt dir? Was inspiriert dich?“ entwickelte jede der Kleingruppen ihren ganz eigenen Blick auf Details der Stadt. Durch weitere Überarbeitung entstanden eigene Arbeiten, wie z. B. ein Verkehrs- Mobilé, die einen Einblick in unterschiedliche Sicht- und Arbeitsweisen erlauben.
Das Ziel des Lehrprojekts ist, durch gestalterisches Arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung miteinander in Kontakt zu bringen. Ausgehend von einer gestalterischen Auseinandersetzung kann so für eine heterogene Gemeinschaft sensibilisiert und Inklusion als gemeinsames Miteinander erfahrbar und erlebbar werden. Durch diese Erfahrungen können Verständnis und eine positive Einstellung zu Inklusion gefördert und unterstützt werden, was besonders für angehende Lehrkräfte wichtig ist.

Die entstandenen Arbeiten wurden am 2. Juli um 18 Uhr im Treffpunkt in der Ferdinandstr. 14, 33102 Paderborn präsentiert.

Rat für Kulturelle Bildung (Hrsg.) (2019): Alles immer smart. Kulturelle Bildung, Digitalisierung, Schule

Kurzmitteilung

Die neuste Veröffentlichung des Rates für Kulturelle Bildung beschäftigt sich im Rahmen einer Denkschrift mit eben diesem kulturellen Aspekt der Digitalisierung.
Dafür wird das Feld in zwei Bereiche geteilt: Zum einen geht es um die Frage nach der Rolle der kulturellen Bildung in der Schule unter dem Zeichen der Digitalisierung und die Möglichkeiten der künstlerischen Fächer, Kompetenzen für die neuen Herausforderungen zu vermitteln. Der zweite Teil weitet den Blick und verknüpft die Digitalisierung mit verschiedenen künstlerischen, geschichtlichen, sozialen und weiteren Gesichtspunkten.
⇒ Hier geht’s zu den Literaturreviews

Studierende präsentieren auf internationaler Konferenz

Kurzmitteilung

Studierende präsentieren auf internationaler Konferenz

Das Gewinner-Team der EDIT 2018 stellte am 5. Juni 2019 zusammen mit der punktgleichen Gewinnerin aus Österreich auf der internationalen Media and Learning Conference ihr Video vor.

Unterstützt durch Prof. Dr. Schmidt sprachen sie über die Erfahrungen und den Lernprozess bei der Teilnahme an der EDIT und beim Erstellen des Videos.

Die Videos wurden im Kinosaal der KU Leuven präsentiert.

⇒ Hier geht’s zum Gewinnervideo aus Paderborn

Neue Impulse aus der studentischen Forschung

Kurzmitteilung

Während des Praxissemesters führen die Studierenden ein eigenes Forschungsprojekt in ihrer Schule durch. Das Thema kann frei gewählt werden. So entsteht eine interessante Sammlung von Themen und Erkenntnissen rund um den Kunstunterricht.
Die Ergebnisse dieser Projekte werden in Form eines Posters visualisiert. Die besten sind hier im Blog zu finden.

⇒ Hier geht’s zu den Postern

Da lebt die Farbe auf…

Kurzmitteilung

Mit Fokus auf die Kunst als Mittel die Welt zu erforschen und den eigenen künstlerischen Ausdruck, bietet „Da lebt die Farbe auf…“ auf 360 Seiten viele Beispiele für den Kunstunterricht aller Klassenstufen, unterstützt durch praktische Anregungen aus der Unterrichtspraxis, sowie hochwertige Abbildungen, Zitate und Gedichte.
⇒ Hier geht’s zu unseren Literaturreviews