Methoden

Manchmal fehlt einfach noch eine aktivierende Methode, um dem eigenen Unterricht den letzten Schliff zu verleihen. Auf diesen Seiten gibt es Anregungen.
Rückmeldungen, Feedback und Ergänzungen sind immer willkommen!

Wolfgang Mattes (2011): Methoden für den Unterricht. Kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende (inklusive Schülerheft)
Heike Plitt
Das Methodenbuch ist klar strukturiert, verständlich geschrieben und eignet sich sehr gut, um Anregungen für den Unterricht zu erhalten. Es beginnt mit einer theoretischen Klärung von wichtigen Fragen, die immer wieder an die Methoden gerichtet werden, zum Beispiel: Was müssen Methoden leisten? Welche Methoden fördern welche Kompetenzen? Wie führt man eine Methode neu ein?
Anschließend werden viele verschiedene Möglichkeiten vorgestellt. Die Methoden sind dabei kurz und knapp auf unterschiedlichen Karten mit Fokus für Lehrkräfte, Lernende oder als „Methodenkarte“ beschrieben: Während bei den Übersichten für Lehrkräfte der Schwerpunkt auf der Organisation der Methode liegt, erhalten die Lernenden Regeln und Handlungsanweisungen, die sie beherrschen müssen, damit die Methode zum Erfolg führt.
Die Methodenkarten geben Tipps zur Vorbereitung, zu Einsatzmöglichkeiten, Lernchancen und Grenzen. Die ausführliche Behandlung der Vor- und Nachteile einer jeden vorgestellten Methode unterstützt bei der didaktisch-methodischen Analyse. Fragen der Kompetenzorientierung, Differenzierung, Individualisierung und des kooperativen Lernens ziehen sich wie ein roter Faden durch das Buch und werden an den jeweils passenden Stellen erläutert.
Paderborn: Schöningh, ISBN: 978-3-14-023812-0, 28,00 €

Sketch it – Das Kartenspiel

Wibke Tiedmann und Stefanie Maurer haben ein Kartenspiel entwickelt, um „Handwerkzeug des Sketchnotens und Visualisierens“ zu vermitteln. Dabei sollen die von Ihnen bereits erstellten Sketchnote-Karten sowohl Lernende als auch Lehrende anregen, selbst tätig zu werden und Inhalte bildlich festzuhalten. Denn Lernende können Sketchnotes dazu nutzen, um (Lern-)Inhalte zu behalten, während Lehrpersonen diese zum Vermitteln und Visualisieren von Inhalten verwenden können. Bei dem Kartenspiel geht es außerdem darum, eine Lernumgebung zu schaffen, in der die Lernenden an mehreren Stationen die verschiedenen Aspekte des Visualisierens kennenlernen und entdecken können. Das Kartenspiel umfasst daher acht Kategorien mit unterschiedlichen Zeichenaufgaben. Auf Ihrer Internetseite stellen die Autorinnen eine deutsche sowie eine englische Fassung ihres Kartenspiels bereit.

⇒ Hier geht’s zum Kartenspiel

PraxisProfi Kooperative Lernmethoden

Der „PraxisProfi Kooperative Lernmethoden“ von Konstanze Aßmann ist, laut Finken-Verlag, ein Nachschlagewerk für Lehrerinnen und Lehrer. Er bietet einen Überblick über verschiedene Methoden des kooperativen Lernens, die aber nicht nur im schulischen Kontext eingesetzt werden können. Außerdem besticht er durch seine farbliche Gliederung, die prägnanten Beschreibungen und die kindgerechte Gestaltung, die die Methoden auch für junge Lernende zugänglich macht.

⇒ Hier geht’s zum Finken-Verlag

Methodenkoffer SGL

Der Methodenkoffer zum selbstgesteuerten Lernen wurde unter der Koordination der TU Dortmund ursprünglich für die berufliche Weiterbildung erstellt. Allerdings findet sich in den Methoden vieles, was auf den Schulunterricht bezogen werden kann. Vor allem die zahlreichen Filteroptionen (z.B. Gruppengröße oder benötigte Zeit)                  sind hilfreich, um schnell zu einer passenden Methode zu finden.

⇒ Hier geht’s zum Methodenkoffer SGL

Methodensammlung NRW
Auch wenn die Sammlung für Moderatoren gedacht ist, lassen sich viele Methoden auch im Unterricht einsetzen. Der Vorteil ist, dass die Methoden sowohl nach ihrer Einsatzmöglichkeit (Auflockerung, Erarbeitung, Information etc.) sortiert und ausgewählt werden können als auch nach der Sozialform.

⇒ Hier geht’s zur Methodensammlung

SpieleWiki
Auf dieser Seite finden sich viele Spiele, die nicht nur für den Sportunterricht interessant sein können.
Sie können nach Spieletyp, nach Anzahl der Spielenden, nach Material, nach Ort und nach Thema ausgewählt und gesucht werden.

⇒ Hier geht’s zum SpieleWiki

MYOW – Workbook Arts Education
Wie lässt sich das Web für den Austausch von Ideen für den Kunstunterricht nutzen? Diese Frage hat sich die Universität zu Köln gestellt und daraufhin MYOW (Make Your Own Workbook) gestartet. Auf der Plattform werden Ideen für Unterrichtsreihen des Faches Kunst erstellt und geteilt. Die Inhalte behandeln aktuelle Themen und sollen von Lehrkräften selbst entwickelt und geteilt werden – „aus der Praxis, für die Praxis“, wie es auf der Website heißt.
Momentan befindet sich die Seite noch in der Beta-Phase, bietet aber schon jetzt spannende Ideen für den Unterricht.

⇒ Hier geht’s zum MYOW – Workbook Arts Education