Handout zur Planung von Kunstunterricht. Planen mit dem „Hildesheimer Modell“.

Bettina Uhlig, Florentine Fortuna, Lisa Gosner, Sarah Graham und Michael Leibbrand (2017): Handout zur Planung von Kunstunterricht. Planen mit dem „Hildesheimer Modell“.

Ein Anspruch der Fachdidaktiken besteht darin, dass sich forschungstheoretische Ergebnisse und Unterrichtspraxis gegenseitig beeinflussen und im Austausch zueinander stehen. Allerdings wird dieses Verhältnis laut der Autorenschaft der Publikation „Kunstunterricht planen“ in der Kunstpädagogik zu selten beachtet. Eine „Übersetzung“ (S. 5) von Forschungsergebnissen hin zu einem Werkzeug für den Kunstunterricht wird in ihren Augen vernachlässigt. In einem mehrjährigen Projekt entwickelten die Forschenden in Hildesheim daher ein Modell, das diese Frage des Nutzbarmachens von Forschungsergebnissen in den Fokus nimmt. Das Ergebnis ist eine übersichtliche und klar strukturierte Publikation, die einen wissenschaftlichen Anspruch erhebt, dabei aber die Anwendung und konkrete Planung von Kunstunterricht immer im Blick behält.  

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