Ziel der Professur Kunstdidaktik mit besonderer Berücksichtigung von Inklusion ist es, die kunstdidaktische Forschung mit der Umsetzung an den Schulen zu vernetzen. Daher soll dieser Blog sowohl über theoretische Entwicklungen, aktuelle Literatur und Forschung im Bereich der Kunstdidaktik informieren als auch praktische Impulse für den eigenen Unterricht geben.
Unter den Kategorien Impulse, Projekte & Events und Wissen finden sich deshalb unterschiedliche Hinweise, Ideen und Informationen.
Die Impulse beinhalten Beiträge studentischer Forschung, Tipps für interessante aktuelle Literatur und Unterrichtsideen.
Projekte und Events gibt einen Überblick über die Aktivitäten der Professur und interessante Fortbildungen und Wettbewerbe.
In der Kategorie Wissen finden sich Informationen und weiterführendes Material zum Einsatz von Tablets im Kunstunterricht, zum Thema Inklusion sowie ein Link zu unserem studentischen Wiki über die wichtigsten Begriffe der Kunstpädagogik.
Über Anregungen und Feedback freuen wir uns und wünschen viel Freude beim Durchstöbern unserer Seite.
Ein wichtiger Aspekt in der Berücksichtigung von Barrierefreiheit sind Farben und Farbkontraste. Bei der Gestaltung von Printmedien, wie Flyern, Postern und ähnlichem, aber auch bei Websites oder anderen Bildern sollte darauf geachtet werden, dass auch Personen mit einer Beeinträchtigung im Sehen sie erkennen und an ihnen teilhaben können. Hierbei hilft ein ausreichender Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrund. Oft ist es aber schwer zu entscheiden, ob der Unterschied groß genug ist.
Unterstützung bei dieser Frage bietet der Colour Contrast Analyser von TPGi.
Mit LearningView lassen sich einzelne Aufgaben oder ganze Lerneinheiten erstellen, verwalten und teilen. Die Lehrkraft erhält Rückmeldung über den Bearbeitungsstand und kann individuelles Feedback sowie Hilfen zur Verfügung stellen. Die Lernenden selbst können ihren eigenen Lernprozess planen, dokumentieren und reflektieren. LearningView ist ein Tool, das von Lehrkräften für Lehrkräfte entwickelt wird und durch seine Vielseitigkeit besticht.
Bei der von Nanna Lüth herausgegebenen Publikation, handelt es sich um eine Sammlung studentischer Artikel, die zwischen 2018 und 2020 an der Universität Duisburg-Essen entstanden sind. Zusammen mit dem Beitrag der Herausgeberin stellen sie Ergebnisse des forschenden Lernens dar. Im Mittelpunkt der Textsammlung steht dabei die Betrachtung von Differenzreflexibilität aus der fachdidaktischen Perspektive, die als ein wesentliches Element der Professionalisierung von Kunstlehrkräften angesehen wird.
Fortbildung für (angehende) Lehrkräfte am 22. Februar 2022