II. Studierendenkongress EW 2021 und Ankündigung des III. 2024 an der UPB!

Die Herausgeber:innen Karina Korneli,  Bente Henrike Bartels, Lukas Biehler, Barbara Marie-Christin Bringmann, Lorena Bruhnke, Florian Dobmeier, Laura Grewe, Anna Maria Kamenik, Alexander Rose und Hannah Wiese freuen sich über die erfolgreiche Veröffentlichung des Sammelbandes „Hinter_Fragen der Erziehungswissenschaft. Perspektiven auf Pädagogik, Wissenschaft und Gesellschaft”, der  Impulse des Kongresses aufgegriffen und vertieft hat und auch Open Access verfügbar ist!

Der Sammelband schließt an den II. Studierendenkongress Erziehungswissenschaft (SKEW) an, der im September 2021 an der Universität Bielefeld stattgefunden hat. Von Subjektivität und Geschlechtlichkeit, Emotionalität und Epistemologie bis Wissenschaftskommunikation, Schulrevolution, Teilhabe und kritischer Bildungstheorie: Die Autor:innen widmen sich aus pädagogischer Sicht Themen von Nachhaltigkeit bis Inklusion, wodurch neue Perspektiven auf das erziehungswissenschaftliche Selbstverständnis offengelegt werden.

Der Band ist auch über Open Access unter folgendem Link verfügbar: https://shop.budrich.de/produkt/hinter_fragen-der-erziehungswissenschaft/

Die Herausgeber:innen freuen sich darüber hinaus, wenn Studierende die Initiative ergreifen würden, die Publikation bei ihrer Uni-Bibliothek als Anschaffungsvorschlag anzugeben: Wir fänden es toll, wenn der Tagungsband in möglichst vielen Uni-Bibliotheken verfügbar wäre und würden uns freuen, wenn ihr uns dabei unterstützen würdet.

Außerdem steht das Datum für die dritte Runde: Der III. SKEW wird vom 15. bis zum 17.02.2024 unter dem Motto „Veränderungen provozieren?! Erziehungswissenschaftliche Rückblicke, Einblicke und Ausblicke“ an der Universität Paderborn stattfinden, ausgerichtet von einer Gruppe Studierender unterschiedlicher Universitäten.

Wenn Ihr nichts verpassen möchtest, schreibt einfach eine Mail an skew@posteo.de, dann landet Ihr direkt im Verteiler für den Call for Paper und die Einladung.