Das Lesen und Interpretieren von Statistiken ist ja nicht immer ganz so einfach. Insbesondere in der Sonderpädagogischen Förderung gibt es da immer wieder Statistiken, die uns in regelmäßigen Abständen begleiten, so z.B. die Bertelsmann-Studien oder KMK-Statistiken mit Angaben von Inklusions- und Exklusionsquoten, Förderquoten u.a. Diese weisen jedoch, aufgrund eingeschränkter zeitlicher Vergleiche, kaum Trends zu belastbaren Zahlen von Inklusion und Exklusion auf – wenn es denn belastbare Zahlen überhaupt gibt im Hinblick auf die länderspezifischen Feststellungen hinsichtlich eines sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs.
Kolleg*innen der PH Heidelberg und der Universität zu Köln haben sich jetzt an eine Trendanalyse der KMK-Statistiken zur sonderpädagogischen Förderung von 1994 bis 2019 gewagt und dabei interessante Aspekte aufgedeckt. Ihre Fragen weisen auf eine sensible Lesart hin, ihre Diskussionspunkte regen zum Nachdenken an.
Absolut lesenswert und open access zugänglich: https://osf.io/kzh7v/