Die SPLINT App ist ein neues Tool, mit dem die individuelle Förderung von Kindern und Jugendlichen an Schulen des Gemeinsamen Lernens und Förderschulen gestaltet werden kann. Entwickelt und weiterentwickelt wurde diese innovative Software von Friedo Scharf, einem Sonderpädagogen, Entwickler und Co-Gründer des Berliner Startups Inklusion-Digital GmbH (https://splint.schule).
In enger Zusammenarbeit mit der Bezirksregierung Münster sowie Kommunikationsexpert:innen der Technischen Universität Dortmund wurde SPLINT im Rahmen eines Pilotprojekts für Nordrhein-Westfalen konzipiert und vorangetrieben (https://www.schulministerium.nrw/presse/pressemitteilungen/digitaler-helfer-verbessert-das-lernen-von-kindern-und-jugendlichen).
Malen Preker (Von Studierenden für Studierende)
Die St. Felicitas-Schule in Vreden gehört zu den Vorreitern, die nach erfolgreicher Testphase als eine der ersten Förderschulen das weiterentwickelte Programm implementiert haben. Diese Initiative wurde von Schulleiter Sven Kruse mit großer Freude begrüßt. Durch die Integration von SPLINT in den Schulalltag wird die individuelle Förderplanung effizienter und effektiver gestaltet. Die kollaborative Natur der Anwendung ermöglicht es allen Beteiligten, aktiv an der Förderplanarbeit teilzunehmen und den Fokus verstärkt auf die Bedürfnisse der Schüler:innen zu legen (https://wochenpostonline.de/app-entwicklung-fuer-die-digitale-foerderplanung/#:~:text=Umgesetzt%20und%20in%20enger%20Zusammenarbeit,Pilotprojekts%20für%20Nordrhein%2DWestfalen%20weiterentwickelt).
Ein wichtiger Aspekt von SPLINT ist seine intuitive Benutzeroberfläche, die eine einfache Handhabung und optimierte (inter-)professionelle Kommunikation im Team ermöglicht. Dabei steht immer das Wohl der Schüler:innen im Mittelpunkt. Die Testphase an der St. Felicitas-Schule wurde erfolgreich abgeschlossen, und die Ergebnisse wurden kürzlich der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Dorothee Feller, präsentiert.
Das übergeordnete Ziel von SPLINT ist es, Inklusion durch digitale Tools zu unterstützen und dabei alle Akteure einzubeziehen. Durch die zentrale Auswertung individueller Beobachtungsbögen wird die Arbeitskraft der Lehr- und Fachkräfte gezielt auf die Förderung der Schüler:innen gelenkt, ohne von bürokratischen Aufgaben übermäßig in Anspruch genommen zu werden. Die übersichtliche Darstellung der Lernfortschritte ermöglicht es, den individuellen Förderbedarf gezielt zu ermitteln und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
Die SPLINT App ist somit nicht nur ein digitales Werkzeug, sondern ein wichtiger Schritt hin zu einer inklusiven Bildungslandschaft, in der jede Schülerin und jeder Schüler die bestmögliche Unterstützung erhält, um ihr bzw. sein volles Potenzial zu entfalten.