TWO IN ONE – zwei Big Bands im Audimax der Universität Paderborn

Am Samstag, den 13. Januar 2024, hat die UPB Big Band mit der „Groove m.b.H.“ von der TU Dortmund wieder eine befreundete Band zu Gast. Um 19.30 Uhr beginnt das Konzert im Audimax der Universität, Karten gibt es an der Konzertkasse (10,- € / Schüler & Studierende haben freien Eintritt).

Mit dem Konzert im Paderborner Audimax spielt die Dortmunder „Groove m.b.H.“ zum ersten Mal in ihrer über dreißigjährigen Geschichte in der Heimatstadt ihres Gründers und Leiters Michael Kröger. In der hiesigen Musikschul-Big Band kam er zum ersten Mal mit Jazzmusik in Berührung, sein damaliger Big Band-Leiter ist derzeit ein Mitglied der aktuellen UPB-Big Band.

In der „Groove m.b.H.“ spielen aktuelle und ehemalige Musikstudierende sowie Jazzmusiker*innen aus dem Großraum Dortmund. Das Programm besteht aus vokalen und instrumentalen Originalkompositionen renommierter nationaler und internationaler Big Bands bzw. Komponist*innen und Arrangeure. Eine klangliche Bereicherung erfährt die „Groove m.b.H.“ an diesem Abend durch den Vibraphonisten Georg Schloetmann aus Hannover.

Die UPB Bigband widmet sich dem breiten Spektrum der Big Band-Literatur. Berühmte Big Bands wie die von Count Basie, Duke Ellington, oder Bob Mintzer inspirieren die Band. Altbekannte Swingmelodien werden ebenso zum Besten gegeben wie Bebop-Klassiker oder Latin-Arrangements, außerdem sind auch immer wieder Neukompositionen zu hören.
Neben rein instrumentalen Stücken lässt die Band in Vokal-Arrangements die Stimmen ihrer Sänger*innen erklingen.
Die UPB Big Band spielt unter der Leitung von Georg N. Schmitt.