06. Juli 2023, 19:30 Uhr: 16mm-Stummfilmreihe mit Live-Klavierbegleitung: Die Studiobühne Paderborn präsentiert Buster Keatons „THE NAVIGATOR“

Am Donnerstag, den 6. Juli um 19.30 Uhr setzt die Studiobühne der Universität Paderborn mit „THE NAVIGATOR“ aus dem Jahr 1924 von Buster Keaton und Donald Crisp ihre Veranstaltungsreihe fort. Der Film zählt zu Keatons erfolgreichsten Produktionen und brachte ihm den Durchbruch zu den beliebtesten Komikern seiner Zeit. Richard Siedhoff führt in den Film ein und begleitet den Stummfilmklassiker live am Klavier.

So spontan wie Millionärssohn Rollo der Millionärstochter Betsy von Gegenüber einen Heiratsantrag macht, so reflexartig gibt sie ihm einen Korb. Also geht Rollo allein auf die Hochzeitsreise, vertut sich dabei leider im Schiff und landet auf dem Ozeanriesen „Navigator“. Dieses stolze Schlachtschiff gehört Betsys Vater und wird sogleich von Spionen zwecks Zerstörung steuerlos aufs offene Meer gestoßen. Durch unglückliche Umstände ist Betsy ebenfalls auf der „Navigator“ gelandet. Und so treiben die beiden reichen Nichtstuer und Nichtskönner mutterseelenallein auf dem Ozeanriesen auf eine ferne Südseeinsel zu. Am Ende ist das rettende Ufer allerdings von Kannibalen bevölkert und das inzwischen heimisch gewordene Schiff läuft auf Grund. Kann ein Taucheranzug die beiden retten?

Die Stummfilm-Reihe im Sommersemester 2023 wird mit Live-Musik von Richard Siedhoff am Flügel begleitet!

Ein Film von Buster Keaton

16mm-Kopie, ca. 76 min
Regie: Buster Keaton, Donald Crisp
Mit: Buster Keaton als Rollo Treadway und Kathryn McGuire als Betsy

Karten gibt es für 12 Euro (8 Euro ermäßigt) im Paderborner Ticketcenter 05251 299750, im Service-Center der Universität unter 05251 602499 oder an der Abendkasse.