Lernen durch Spielen

„Nur wer mit Begeisterung lernt, lernt fürs Leben. Das spielerische Lernen weckt diese Begeisterung nachhaltig“. Der Verein „Lernen durch Spielen e.V.“ folgt diesem Leitgedanken von Dorothea Ruh. Der Verein richtet sich an Bildungseinrichtungen von der Kita bis zur weiterführenden Schule. Ziel ist es, Kinder spielerisch zu fordern und zu fördern. Der Ansatz verfolgt die Idee, die Entwicklungsbereiche bzw. Kompetenzen der Kinder individuell zu stärken. Habt ihr Interesse, den lernspielpädagogischen Ansatz kennenzulernen und mehr über den Verein zu erfahren? Dann klickt hier: https://www.lernendurchspielen.eu/Unser-Verein/

Marie Wagner (Von Studierenden für Studierende)

Der Verein „Lernen durch Spielen e.V.“ ist überzeugt von der Wirksamkeit von Spielen in der pädagogischen Praxis. Spiele können eine motivierende und sprachfördernde Wirkung auf Kinder haben. Der Verein bietet Beratung und praxisnahe Fortbildungsangebote zu den Spielpaketen. Zu diesen gehören „das gleiche Regel-Spiel-Paket für Kita und Grundschule (RSP)“, „das Spielpaket Basiskompetenzförderung (BaFö Jahrgang 1/2)“ und „Jahrgangsübergreifende Lernspielkisten“.  Der Verein bietet ein Angebot an Fortbildungen, in denen die Lern- und Gesellschaftsspiele praktisch erprobt werden können. In gemeinsamen Gesprächen werden diese dann unter dem Aspekt der Sprachförderung reflektiert. Die Fortbildungen basieren auf Erfahrungen aus der Unterrichtspraxis von Grundschulen, Studierenden und Lehramtsanwärter:innen.  Zudem steht der Verein in Kontakt mit verschiedenen Spieleverlagen, die den Verein über Spieleneuheiten informieren. Viele der zur Verfügung stehenden Spiele wurden von einzelnen Spieleverlagen gespendet. Der Verein freut sich nach der Ausleihe über eine Spielrezension, welche sie dem entsprechenden Verlag als Anerkennung zukommen lassen. Außerdem veröffentlicht der Verein regelmäßig die Ergebnisse der Rezensionen auf seiner Website. Die Spielepakete werden kostenlos an beteiligte Einrichtungen in Bielefeld übergeben. Der Verein freut sich über eine Kooperation zur Lernspielpädagogik, Mitgliedschaft und finanzielle Spende. Er ist vom Finanzamt in Bielefeld als gemeinnützig anerkannt. Die Mitgliedschaft kostet 12 Euro im Jahr.