Jacqueline Niedenzu ist unsere neue Semestersprecherin für die Masterabsolvent:innen!

Da unsere langjährige Semestersprecherin, Verena Katrin Reusch leider die Uni PB verlassen hat, hat sich Frau Jacqueline Niedenzu als Masterabsolventin im letzten Semester bereit erklärt, Ansprechpartner:in zu werden. Wir freuen uns!

Und auch Jacqueline Niedenzu wollen wir Euch kurz vorstellen: Ihren Wunsch nach mehr Praxisbezug im Studium und dass die Zeit hier an der Uni PB doch schneller vorbei geht, als man denkt 🙂 Aber lest selbst!

Ich beginne meinen Tag mit einer Tasse Tee und guter Musik.

Am meisten freue ich mich in der Uni Paderborn auf den Austausch mit anderen Student:innen und auf praxisnahe Seminare.

Meine besten Einfälle habe ich nachts im Bett.

Seminare regen mich dazu an, mein eigenes pädagogisches Handeln immer wieder zu reflektieren und anzupassen.

Am meisten ärgert mich, dass ich häufig nach der Uni knapp meinen Zug verpasse und eine Stunde warten muss.

Das nächste Fachbuch, das ich lesen will, thematisiert die tiergestützte Pädagogik.

Energie tanke ich beim Pferd oder im Urlaub.

Wenn ich mehr Zeit (und Geld) hätte, würde ich gerne mehr reisen.

Wenn ich einen Rat brauche, dann frage ich meine Familie oder meine Freunde.

Ich frage mich manchmal, warum es im Studium nicht mehr praktische Seminare und Elemente gibt.

Kreativität entsteht dann, wenn man absolut nicht damit rechnet und nicht groß nachdenkt.

Freude an meinem Studium machen mir besonders die Fallbeispiele und sehr praxisnahe Seminare, in denen ich aktiv werden kann.

Die Zeit meines Studiums ging viel schneller vorbei als gedacht.

Wissenschaftler:innen sind Menschen, von deren Wissen und Erfahrung wir eine Menge lernen können.

Wenn ich Wissenschaftsministerin wäre, würde ich das Lehramtstudium endlich zu einem dualen Studiengang erklären.

Die Faszination des Studiengangs Sonderpädagogische Förderung macht für mich aus, dass er unglaublich facettenreich und abwechslungsreich ist und auch später kein Tag wie der andere sein wird.

Sonderpädagogik an der Uni Paderborn studieren bedeutet für mich, heimatnah zu studieren und jeden Tag meinem Ziel ein Stück näher zu kommen.