„Halt mich“- eine Plakat-Kampagne, die zum Nachdenken anregt

Kinder, die in ihrer Kindheit viel Zuneigung, Wertschätzung und eine enge Bindung zu den Eltern erfahren, entwickeln schon früh soziale Kompetenzen, Selbstsicherheit, Einfühlungs-vermögen oder eine Kooperationsbereitschaft. Kinder, die ohne eine gefestigte emotionale Bindung zu einer Bezugsperson aufwachsen, haben es von Beginn an sehr schwer und stehen oft im Erwachsenenalter vor großen Herausforderungen. Diese machen sich bemerkbar, indem es den Betroffenen oft schwerfällt, schwierige Situationen zu bewältigen oder anderen Menschen zu vertrauen. In dem Beitrag https://www.lokalkompass.de/duesseldorf/c-ratgeber/halt-mich-was-kinder-brauchen_a1595870 des Kinderschutzbundes Düsseldorf und in dem Beitrag https://www.dksb-minden.de/2021/09/27/plakat-kampagne-halt-mich/ des Kinderschutzbundes Minden-Bad Oeynhausen geht es um die Plakat-Kampagne „Halt mich“, die diese Thematik aufgreift.

Was die Kampagne bewirken möchte und warum diese ausdrucksstarken Plakate gerade Eltern und Bezugspersonen zum Nachdenken anregen sollten, könnt Ihr nachfolgend lesen.

Zoe Krefeld (Von Studierenden für Studierende)

Die Plakat-Kampagne „Halt mich“ wurde vom Kinderschutzbund Düsseldorf in Zusammenarbeit mit der Illustratorin Renate Alf entwickelt. Die drei Plakate sollen alle Eltern und Bezugspersonen darauf aufmerksam machen, wie wichtig eine starke emotionale Bindung von Beginn an zwischen ihnen und ihrem Kind ist. Daher sind die Plakate auch in Kindertagesstätten, Familiencafés und an allen Orten, wo sich Eltern oft aufhalten zu finden. 

Wenn Ihr wollt: Klickt doch beide Beiträge mal an und erfahrt noch mehr!