„Er war kaum zu bändigen“ – vom verhaltensauffälligen Kind zum jungen Erwachsenen mit Zukunft

Paul wurde zu seiner Schulzeit von der Sonderschullehrerin Eva Bauer begleitet, welche verhaltensauffällige Mädchen und Jungen in ihrer Klasse unterrichtet. Paul war einer von ihnen. Sein Leben war ein einziges Chaos. Mittlerweile ist Paul erwachsen und besucht seine alte Lehrerin Eva Bauer im Klassenzimmer, um zu zeigen, „dass aus einem schwierigen Kind ein Erwachsener werden kann, der in sich ruht“ (https://sz-magazin.sueddeutsche.de/der-fall-meines-lebens/sonderschule-chancen-88108).

Wenn Ihr wissen wollt, wie dieser Besuch ausgesehen hat und was Paul in der Zwischenzeit erlebt hat, bleibt dran.

Alice Huber (Von Studierende für Studierende)

Paul hat es nicht einfach gehabt. Er war eines von vier Kindern, die alle unterschiedliche Väter hatten. Seine Mutter war 16 Jahre alt, als sie zum ersten Mal schwanger wurde. Da die Mutter überfordert mit der Situation war, kamen die Kinder nach einem Selbstmordversuch in ein Heim. So landete Paul in der Klasse von Eva Bauer. 

Paul war relativ schlank und anfangs recht schüchtern. Er hatte Schwierigkeiten sich zu konzentrieren und hatte große Wutausbrüche, bei denen er Sachen zerstörte und laut brüllte. Auf der anderen Seite konnte er aber auch sehr lieb sein und war recht beliebt bei seinen Mitschülern. Eva Bauer hatte einen guten Draht zu Paul und seine Wutausbrüche in der Schule wurden weniger. Im Heim allerdings hatte er Schwierigkeiten und klaute auch öfter, was aber eher ein trostspendendes Verhalten darstellte, da seine Mutter immer wieder Versprechungen machte, die sie nicht halten konnte. 

Mit circa 19 Jahren entscheidet sich Paul nun seine alte Lehrerin in der Schule zu besuchen. Paul lebt mittlerweile in einer anderen Stadt in einer begleiteten WG mit anderen Jugendlichen. Er hat eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker angefangen und spart momentan auf seinen Führerschein. Er erzählt seiner ehemaligen Lehrerin, dass seine Geschwister wieder bei seiner Mutter leben, er selbst sich aber aufgrund seiner Lehre dagegen entschieden hat. Eva Bauer ist sehr gerührt von dem Besuch von Paul und ist sich sicher den für sie richtigen Beruf gewählt zu haben. 

Das Interview von Eva Bauer könnt Ihr über den folgenden Link nachlesen: (https://sz-magazin.sueddeutsche.de/der-fall-meines-lebens/sonderschule-chancen-88108).

Schreibe einen Kommentar