BuFaTa EW vom 22.-23.09.2021 an der Uni Bielefeld

Liebe Fachschaften erziehungswissenschaftlicher Fächer,

wir freuen uns sehr, euch hiermit die erste Bundesfachschaftentagung Erziehungswissenschaft (BuFaTa EW) vom 22.09. bis 23.09.2021 ankündigen zu können!
Ausgerichtet wird die Tagung von der Fachschaft Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld und dem Organisationsteam des II. Studierendenkongresses Erziehungswissenschaft (SKEW). Der BuFaTa vorausgehend wird der SKEW vom 20.09. bis 22.09.2021 stattfinden, nähere Infos dazu erhaltet ihr von skew@posteo.de in einer separaten E-Mail.

Wenn Ihr mehr wissen wollt, einfach weiterlesen!

Mit der Bundesfachschaftentagung soll ein Raum für alle Fachschaften und Studierendenvertretungen der Erziehungswissenschaft, Pädagogik und auch verwandten Studiengängen entstehen, um sich zu vernetzen, zu Problemen auszutauschen und über aktuelle hochschulpolitische Themen zu verständigen. Auf diesem Weg soll die BuFaTa EW uns ermöglichen, die Fachrichtung und Studierende erziehungswissenschaftlicher Studiengänge angemessen im öffentlichen Raum zu vertreten.
Ihr findet ebenfalls, dass es Zeit wird, der EW auch über fachinterne Diskurse hinaus ein Profil zu geben? Dann ist die BuFaTa genau das Richtige für euch! Ende Mai wird die offizielle Einladung mit Flyern und dem Link zu unserer Website verschickt, die aktuell noch in Bearbeitung sind. Haltet euch aber gerne schon mal den Termin frei und seid gespannt!

Gemeinsame Programmgestaltung
Das Tagungsprogramm möchten wir gerne mit euch gemeinsam erstellen. Corona hat ungeahnte Problemdimensionen eröffnet und/oder das mit der Anwesenheitspflicht ist sowieso ein Dauerbrenner? Andere Studierende der Erziehungswissenschaft haben vielleicht mit ähnlichen Schwierigkeiten zu kämpfen und ihr hättet Interesse, euch mit EW-Fachschaften anderer Unis darüber auszutauschen? Von A wie Akkreditierung bis Z wie Zusammenschluss, ob als Vortrag, Workshop oder Diskussionsrunde – immer her damit, unter bufataew@posteo.de sind eure Ideen und Themenvorschläge herzlich willkommen.

Anmeldung & Teilnahme
Ihr braucht die offizielle Einladung, Flyer und Website gar nicht, um jetzt schon zu wissen, dass ihr teilnehmen möchtet? Dann meldet euch gerne jederzeit per Mail an bufataew@posteo.de an. Die Anmeldefrist läuft bis zum 08.08.2021.

In Anbetracht der derzeitigen Corona-Situation ist es natürlich noch unklar, ob SKEW und BuFaTa in Präsenz an der Uni Bielefeld, in hybrider Form oder digital stattfinden. Bis Ende Juni werden wir dazu aber einen Plan ausarbeiten und euch in der letzten Juniwoche diesbezüglich ausführlich informieren.

Sehr gerne könnt ihr diese Mail auch an interessierte Personen weiterleiten oder anderweitig teilen.
Wir freuen uns auf euch und hören uns in wenigen Wochen wieder!

Euer BuFaTa-Organisationsteam aus Bielefeld