EUTB – Was ist das? Die ergänzende unabhängige Teilhabeberatung für Menschen mit Behinderung im Kreis Paderborn berät individuell in Fragen der Partizipation. Diese betrifft u.a. die Themen:
- Bildung, Nachteilsausgleich, Familie, Freizeitgestaltung, Arbeit und Beruf, Persönliches Budget, Wohnen, Assistenz in allen zentralen Lebensbereichen, Gesundheitsversorgung, Hilfsmittel, Rehabilitation, Schwerbehindertenausweis
Die EUTB berät behinderungsübergreifend nach dem Leitprinzip „Eine für alle“ und versteht sich als Anlaufstelle für Fragen und Hilfen zu den Themen Teilhabe und Rehabilitation, Antragsstellung und -verfahren sowie zu sozialrechtlichen Anliegen. Die Beratung soll Ratsuchenden Orientierungs- und Entscheidungshilfen bezüglich bestehender Teilhabeleistungen geben sowie bei der Entwicklung passgenauer und ganzheitlicher Unterstützungsmöglichkeiten helfen. Dies betrifft alle grundlegenden Lebensbereiche, wie z.B. Wohnen, Arbeit, Bildung, Freizeit, Familie, finanzielle Sicherung, Gesundheit, Mobilität, Assistenz, Hilfsmittel und Kommunikation.
Im Kontext von notwendigen Vernetzungs- und Kooperationsstrukturen gut zu wissen, dass es die EUTB gibt, denn gerade die EUTB hat hier eine zentrale Stellung, ist sie doch unter anderem Lotse in dem oft undurchschaubaren Hilfesystem und Ansprechpartnerin auch für die Profis.
Wenn Ihr mehr wissen wollt: www.teilhabeberatung-paderborn.de