Inklusion an Schulen – Was sagen die Lehrer*innen?

Seit der Einführung der UN-Behindertenrechtskonvention, welche in Deutschland 2009 ratifiziert wurde, hat sich in den Schulen einiges geändert. Aber wie sehen die Lehrkräfte die Entwicklung der Inklusion? Wie empfinden sie die Unterstützung, die sie bekommen? Mit diesen Fragen hat sich 2019 eine Studie des Verbands von Bildung und Erziehung (VBE) beschäftigt, in der 500 Lehrkräfte in Baden-Württemberg befragt wurden (https://www.vbe-bw.de/wp-content/uploads/2019/05/Ergebnisbericht_text_Inklusion_2019.pdf).

In der Studie wurde herausgestellt, dass die eigenen Erfahrungen von Lehrkräften mit inklusiven Lerngruppen gestiegen sind. Lagen die eigenen Erfahrungen 2015 noch bei ca. 13%, waren sie 2019 schon bei 23%. Auch hält die Mehrheit von Lehrkräften den gemeinsamen Unterricht für sinnvoll. Waren es 2016 noch ca. 50%, ist der Anteil bis 2019 auf ca. 65% gestiegen. Allerdings sprechen sich auch 2019 immer noch ca. 55% der Lehrkräfte dafür aus, die Förderschulen komplett zu erhalten. Ca. 42% sind dafür, nur ein Teil der Förderschulen zu erhalten.

Vanessa Eßfeld (Von Studierenden für Studierende)

Ein großes Problem sind die Fortbildungen für Lehrkräfte. Viele der Lehrer*innen in inklusiven Settings haben keine oder nicht genügend Ausbildungen und Fortbildungen im Bereich inklusiven Unterrichtens. 2019 bewerten nur 5% der Lehrkräfte die Fortbildungsmöglichkeiten für die Vorbereitung auf inklusive Schulen als sehr gut oder gut. Der größte Teil (ca. 27%) hält die Fortbildungen für mangelhaft.

Auch die Ausstattung der Schulen wurde größtenteils als mangelhaft bewertet. Ca. 40% der Befragten bewerten die Ausstattung ihrer Schule als inklusive Schulen mit mangelhaft, nur ca. 2% als sehr gut oder gut.

Ebenfalls sind sich die Lehrkräfte einig, dass sie gerne als Team mit einer Sonderpädagogin/einem Sonderpädagogen arbeiten möchten. Dies wird in den meisten Bundesländern allerdings nicht realisiert und ist konzeptionell auch nicht vorgesehen.

Festzuhalten ist, dass Lehrkräfte generell sehr offen gegenüber dem Thema Inklusion in Schulen sind. Allerding muss zur guten Umsetzung noch einiges getan werden. Die Schulen müssen entsprechend Material besitzen und die Lehrkräfte müssen optimal ausgebildet sein, um eine inklusive Klasse zu unterrichten. Hierbei spielt Teamteaching eine entscheidende Rolle.