Wie Covid-19 Menschen mit Beeinträchtigungen einschränkt

Auch wenn langsam wieder Normalität einkehren soll, ist unbestreitbar, dass Covid-19 gerade zu Hochzeiten unser aller Leben stark eingeschränkt hat. Für viele Menschen war die Situation sehr belastend und bestimmt nicht immer einfach zu bewältigen. Aber wie war die Zeit für die Mitglieder in unserer Gesellschaft, über die weniger berichtet wurde? Gerade alte Menschen werden immer wieder in den Medien angesprochen. Doch was ist mit den Menschen mit Beeinträchtigungen? Ich bin auf das folgende Video gestoßen (https://www.youtube.com/watch?v=fTfkn06ykT4) und finde es sehr wichtig auch einmal diese Gruppe zu beleuchten.

Die Einschränkungen des Besuchsrechts in Wohnheimen habe ich nur selten in den Medien gesehen. Oft wurde berichtet, wie Altenheime mit diesen Einschränkungen umgehen, aber wie war die Situation für Menschen mit Beeinträchtigungen, die Unterstützung von anderen Menschen benötigen, um ihr Leben zu planen oder die auf einen geregelten Alltag angewiesen sind? Dazu nachfolgend mehr!

Melina Weigert (Von Studierenden für Studierende)

Behindertenwerkstätte waren in Hochzeiten für die meisten Menschen nicht zugänglich; nur in sehr wenigen Fällen wurde diese Tagesstruktur erhalten. Diese Struktur, die der im Video angesprochenen Gruppe die notwendige Sicherheit gibt, fällt weg. Aber gerade Menschen mit verschiedensten Beeinträchtigungen profitieren sehr davon, wenn ihr Alltag strukturiert ist. Der Alltag aller wurde nach Hause verlagert, was auf der einen Seite Einschränkungen aller Beteiligten mit sich bringt, aber auf der anderen Seite auch zu Problemen führen kann, wenn das häusliche Umfeld nicht in der Lage ist die Betreuung der Betroffenen aufzufangen.

Die im Video gezeigte Mutter ist in der Lage, ihre Tochter ihrer Beeinträchtigungen gerecht zu versorgen. Aber ich finde es sehr wichtig, dass wir alle uns Gedanken machen, dass es Menschen gibt, denen die durch Covid-19 verursachten Einschränkungen deutlich schwerer fallen als der durchschnittlichen Allgemeinheit und dass wir uns vor Augen führen, dass eine Betreuung durch Familie oder ähnliches nicht immer gewährleitet werden kann.

Mittlerweile entspannt sich die Lage wieder etwas und es ist grundsätzlich eine Beschäftigung möglich (vgl. https://www.paritaet-bw.de/leistungen-services/fachinformationen/aktuelle-informationen-zur-einschraenkung-von-werkstaetten-fuer-menschen-mit-behinderung).

Zu hoffen ist natürlich, dass sich die Lage bald wieder normalisiert und auch Menschen mit Beeinträchtigungen wieder in ihren gewohnten Alltag finden können.