Auswirkungen von Corona auf Student*innen – Eine Studie der Uni Würzburg

Ich bin mir sicher, viele von euch haben sich die letzten paar Monate anders vorgestellt. Kurz um: Wem hat Corona nicht auch schon einen Strich durch die Rechnung gemacht? Sei es allein die Tatsache, dass man vorm Supermarkt stand und seine Maske vergessen hatte und wieder umkehren durfte. Ich denke unser aller alltägliches Leben wurde von Corona auf vielfältige Weise beeinflusst.

Vor ein paar Tagen bin ich auf einen Artikel des Bayrischen Rundfunks gestoßen, der über eine Studie von Wissenschaftler*innen der Uni Würzburg berichtet, welche eine Umfrage bezüglich des Themas „Auswirkungen von Corona auf die Psyche der Studierenden“ durchgeführt haben. Mit der Befragung zielten sie auf die Sorgen der Studierenden bezüglich der individuellen Lebenssituation (sowohl persönlich als auch beruflich) ab und ermittelten Daten zur Mediennutzung unter Fragestellung „wie die psychische Widerstandsfähigkeit in herausfordernden Zeiten wie diesen gefördert werden kann“ (https://www.br.de/nachrichten/bayern/studie-der-uni-wuerzburg-auswirkungen-von-corona-auf-studenten,RzzrAyG).

Zu dem Zeitpunkt, als die Einschränkungen des öffentlichen Lebens (Corona bedingt) begannen (Mitte April), wurde die Umfrage gestartet: Die Ergebnisse zeigen, dass 66% der Befragten sich mindestens einmal über die neusten Updates von Corona informieren ließen. Ergebnisse bezüglich der persönlichen Lebenssituation ergaben, dass 83% im Rahmen des Social-Distancings, „sehr negative Auswirkungen auf soziale Kontakte“ erlebten. Ähnlich viele Personen gaben an, dass die Corona Krise ihre Mobilität negativ beeinflusst. Bezüglich der psychischen Befindlichkeit erwarten 57% negative Auswirkungen. Keine Veränderung der beruflichen Lebenssituation erwarten 80% der Befragten. Das online und digitale Sommersemester erfahren 57 % der Befragten Studierenden als positiv.

Wie stark hat Corona Euer Leben beeinflusst? Wie geht es Euch mit der Situation? Wenn Du den Artikel nachlesen möchtest, dann findest Du ihn hier: https://www.br.de/nachrichten/bayern/studie-der-uni-wuerzburg-auswirkungen-von-corona-auf-studenten,RzzrAyG .

Carla Will (Von Studierenden für Studierende)