„Psychologie für Jedermann und Frau“

In Zeiten von Corona haben wir alle Zeit uns mit Dingen zu beschäftigen, die im alltäglichen Leben zu kurz kommen oder zeitbedingt keinen Platz finden, wie beispielsweise die Auseinandersetzung mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung außerhalb des Studiums. Aus diesem Grund kann ich Euch den YouTube-Kanal von Christian Fiechtner ans Herz legen, der in seinen YouTube-Videos über Verhaltensauffälligkeiten und unterschiedliche Störungsbilder aufklärt (https://www.youtube.com/channel/UC5QpERtKTWmA3k6aLke9Mjw).

Christian Fiechtner ist ein Klinischer- und Gesundheitspsychologe, der in seinem Lebenslauf auch schon in einer sozialpädagogischen Einrichtung für Kinder mit sozial-emotionalen Störungsbildern gearbeitet hat. In seinem Videoblog beschreibt er, wie der Umgang mit Verhaltensstörungen von Kindern zu gestalten ist, geht aber auch speziell auf die Störungsbilder ADHS, Angststörung, Borderline oder auch Depressionen sowie die psychologische Diagnostik ein.

Auch in der derzeitigen Situation ist der Kanal von Christian Fiechtner aktuell. Sein neuestes Video gibt sechs psychologische Tipps für die durch Corona bedingte Quarantäne.

Um nun aber nicht zu viel vorweg zu nehmen … Wer Lust & Zeit hat – schaut einfach mal rein und gewinnt neue Erkenntnisse für Euren weiteren Studienwerdegang.

Laura Salmen (von Studierenden für Studierende)

Besonders für uns als angehende Sonderpädagog*innen ist die Reihe „Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen“ sehr interessant. Um einen ersten Eindruck zu bekommen, worum es in dieser Reihe geht, stelle ich Euch die Videos kurz vor.

In seinem ersten Video klärt Christian Fiechtner die Unterscheidung zwischen den externalisierenden und internalisierenden Verhaltensweisen auf, mit einem Exkurs zur Entwicklung der Werte und Normen, die die soziale Entwicklung bedingen. Das zweite Video demonstrierte das Token-System und die Erleichterung und Hilfe durch dieses System, während das dritte Video auf die externalisierenden Verhaltensweisen Wut & Angst eingeht.

Auch zum Thema ADHS, die meistverbreitete Störung bei Kindern, gibt es mehrere Videos. Christian Fiechtner warnt vor den Mythen und Märchen zu diesem Störungsbild und nimmt diese als Anlass zur genauen Aufklärung. In einem anderen Video nutzt er die Negativ-Schlagzeilen über Medikamente, mit denen die Störung ADHS behandelt wird, um genauer darüber aufzuklären.